Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Wohl weil es nicht in Dein Weltbild und in Dein Bild vom Christentum passt?

Moin,

stimmt, es passt nicht in mein christliches Bild. Und wohl auch nicht in das Bild der meisten Christen. Du und ich, wir definieren Christsein unterschiedlich.

Du bist ja noch weiter gegangen und hast behauptet, dass ich täuschen würde/wollte, wenn ich mich als Christ bezeichnen würde.

Ich habe das wie folgt erläutert:
Ich glaube Dir durchaus, dass Du nicht die Absicht hast, zu täuschen. Dennoch werden sich, wenn Du Dich als Christ bezeichnest, Menschen in dem täuschen, was sie damit bei Dir verbinden. Zwangsläufig. Das finde ich nicht unproblematisch. Weil Missverstehen immer problematisch ist.

Wenn es sich dabei lediglich um Deine Meinung handelt, dann sage doch einfach bitte, dass ich Deiner Meinung nach kein Christ bin und fertig. Damit habe ich kein Problem.

Ich finde es in einem Diskussionsforum angemessen, eine solche Aussage auch zu begründen, da man sonst damit nichts anfangen kann.

Da sprichst Du also nicht von Deiner Meinung, sondern von einer Grundvoraussetzung. Da hörst Du Dich an wie die katholische Kirche ;-)

Nicht nur katholische Kirche sondern auch evangelische Kirchen, Freikirchen, etc.

Ja, in diesem Punkt bin ich mal mit denen einer Meinung.

Tschüss

Jörg