Seite 32 von 33 ErsteErste ... 2230313233 LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 325
  1. #311

    Standard

    Paulus war ein ziemlich arroganter typ. Mir fällt auf, wie er sich immer wieder erheben muss....der größte sünder, der am meinsten in zungen betet etc.

    Aber er war ein verdammt guter theologe, sonst wär er nicht so weit gekommen.

  2. #312
    Isaak Gast

    Standard Jesus ist/war NICHT Gott

    Wer weit kommt muss nicht gut sein. Ein Beispiel: Hitler ist Weltberühmt und hat die komplette Welt in einen Krieg hineinreißen können.

    Dass Paulus so und so sein soll, klingt für mich wie, als hätte man ihn gestern im Fernsehen gesehen, oder gar persönlich getroffen.

    Aber so neben bei, hier im Thema geht es ja um: „Jesus ist/war NICHT Gott“ und nur so nebenbei Seitenweise um Paulus.

    lehit

    Isaak

  3. #313

    Standard

    Paulus war ein guter theologe. Das können wir aus seinen briefen lesen. Dazu muss man ihn nicht im fernsehen sehen.

    Ob und wie Paulus sonst gut war, können wir nicht beurteilen. Und darum geht es hier nicht.

    Das er weit gekommen ist, ist auch unbestritten. Das seine theologie massgeblich entscheidend war, auch. Das er kontrovers war und ist bleibt unbestritten.

    Hitler als beispiel für Paulus zu verwenden finde ich sehr unglücklich gewählt. Vor allem weil ich den briefen jemand erkenne, der die christen davor warnt, überheblich zu werden und sich als etwas besseres zu sehen. Er hat vermutlich an seiner zeit als verfolger gedacht und geahnt, das sich die geschichte widerholen könnte. Nur das die christen dann diese rolle übernehem würden.

    Die fragen wer Jesus ist/war spielt eine zentrale rolle bei Paulus. Daher ist der paulinische blickwinkel zu berücksichtigen, wenn es um diese fragestellung geht.

  4. #314
    Isaak Gast

    Standard

    Eine kleine gnadenkinderinterne Empfehlung. Dort besteht das Thema Paulus und dort sind zwei schöne Briefe zu lesen. Wenn es dich interessiert, lieber Ragamuffin:

    click it Lieber Paulus, heute möchte ich dir einmal schreiben ...click it

    Gruß

    Isaak

  5. #315

    Standard

    Bereits gelesen. Und ich dachte, totenbefragung wäre untersagt ;-)

  6. #316
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber Ragamuffin,

    ich habe zum hiesigen Thema, „Jesus ist/war NICHT G"tt“ momentan keine weiteren Beiträge.

    Gruß

    Isaak

  7. #317
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard Jesus HaMashiach oder Jeshua Christus

    Ich würde mal einen Vorschlag machen: Wir nehmen einmal alle Infos über Jesus und dann die über Jeshua auseinander und dann sehen wir automatisch, dass Jesus der Sohn der heiligen Gottesmutter Maria ist und Jeshua ein jüdischer Rabbi. Jesus wurde jungfräulich empfangen und war von daher Gott, Jeshuas Vater hiess Josef. Jesus wurde an Weihnachten geboren, Jeshua hatte seine BarMitzvah, 13 Jahre nach seiner Geburt, genau an Pessach. &menora Jeshua wurde ferner, wie jeder normale Jude, am achten Tag beschnitten; dem christlichen Jesus wäre dies niemals passiert. Der hebräische Name "Jeshua" bedeutet "YHVH rettet" und der lateinische Name "Jesus" ist eine Zusammensetzung aus dem Hebräischen "Jah-" und dem römischen, lateinischen, katholischen "-sus". Wenn man das versteht, kommt der ganze katholische Judenhass an die Oberfläche. Kein Jude hätte seinen Sohn so genannt, geschweige denn ein Engel als Bote von YHVH.

    Wenn ich zwei heidnische Götzen nehme, Maria mit ihrem Jesuskind nämlich - wo stünde in der Bibel, dass ich nur Maria ignorieren muss, damit Jesus biblischer wird? Der katholische Jesus bleibt katholisch, auch wenn man ihn evangelisch oder gar freikirchlich zu reformieren versucht. Der christliche Jesus bleibt selbst dann ein heidnischer Götze, wenn man seine heilige Gottesmutter geflissentlich vergisst.

    In der Torah steht, dass der Herr Zaphenat-Paneach alle Ägypter rauswarf, bevor er seinen Brüdern sagte: Ich bin euer Bruder Josef. Entweder ist der Herr Zaphenat-Paneach unser Herr oder Josef ist unserer Bruder; entweder wir beten zum Herrn Jesus-Christus oder Jeshua ist unser Bruder. Wir können es heidnisch haben oder jüdisch, ganz wie wir wollen. Nur sollten wir dem christlichen Synkretismus absagen. Zeus ist Gott, Allah ist Gott, Krishna ist Gott, Manitu ist Gott, Buddha ist Gott und Jesus ist auch Gott - aber YHVH sprach, dass er keine anderen Götter neben sich duldet, also auch keinen Jesus. Ich weiss, das lesen nicht alle gern. Ich bringe einfach einmal diesen Gedanken in die Diskussion ein.
    Geändert von Shomer (21.03.2009 um 22:13 Uhr)

  8. #318
    silvercrow Gast

    Standard

    aber YHVH sprach, dass er keine anderen Götter neben sich duldet,
    Fein,das is doch mal was,wo ich was mit anfangen kann

    Ich weiss, das lesen nicht alle gern.
    och wenn`s darum geht was jemand gerne liest und was net,na dann Augen zu und durch

    Und nu muss ich erst mal weiter nachdenken bevor ich antworte
    In diesem Sinne
    silvercrow

  9. #319
    Isaak Gast

    Frage Beweisführungsversuche

    Lieber Shomer,

    ich habe keine Ahnung aus welcher Informationskiste du all deine Informationen ziehst. Für mich sind diese deine Erklärungen völlig neu. Vielleicht kannst du ja auch informative Quellen nennen, welche das ebenso erklären wie du. ישוע Yeshua ist ein hebräischer Name und bedeutet schlichtweg Erlöser. Die Transkribierung vom Namen ישוע in’s Deutsche würde Jeschua ergeben und im Englischen schreibt man Yehsua. Die Transkribierung ישוע ins griechische und lateinische führte zum Namen Jesu, bzw Jesus. Spätere Buchstabendeutungen haben nichts mit der Herkunft des Namen’ s Jesus zu tun. Eine Beweisführung aus dem Namen Jesus zu seiner Identität führen zu wollen und zwar erklären zu wollen, dass er G“tt sei oder nicht, dass er der Messias sei oder nicht, dass er ein Kind einer nicht deflorierten Frau sei oder nicht, kann ich erstens nicht nachvollziehen und zweitens keine Möglichkeiten entdecken dies auf dem Weg einer Namensanalyse aufdecken zu können.

    Ob Jesus G“tt war, ist oder nicht ist eine reine Glaubensfrage und die haben Christen für sich selbst zu beantworten und Nichtchristen haben dazu ihre eigenen Antworten.

    Vielleicht sollten wir nicht nach Beweisen und Gegenbeweisen suchen, sondern danach suchen wie wir mit anderen Meinungen und anderen Glauben umgehen könnten. Sicher ist es vielleicht gut, auf einer Seite seine eigene Meinung sagen, schreiben und erklären zu dürfen und diese auch zum Widerspruch denen vorzustellen die anders Glauben und anderer Meinung sind. Beweisführungsversuche im Bereich vom Glauben sind nicht nur fehl am Platz, sondern ihnen mangelt es zumeist an fachlichem Wissen und da spielt es keine Rolle, ob die Beweisführenden religiöse, gläubige, oder atheistisch antireligiöse und gegen den Glauben gerichtete Beweise führen wollen.

    Shalom

    Isaak

  10. #320
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Isaak

    Ich sehe schon, dass du nicht verstanden hast, dass es mir nicht um Transkribierungen geht, sondern um das Auseinandernehmen von Jüdischem und Heidnischem. Ich habe das einfach mal so dargestellt. Der christliche Jesus hat eine völlig andere Identität als der jüdische Jeshua - darauf wollte ich hinaus.

    Die katholische Interpretation des Namens Jesus darf aber auch nicht übersehen werden; denn das lateinische "sus" bedeutet in der Tat auf Deutsch "Schwein". Wenn du die katholische Einstellung gegenüber allem Jüdischen in Betracht ziehst, dürfte dir diese Deutung vermutlich einleuchten.

    Shomer


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus ist noch nicht so weit
    Von Shomer im Forum Jesus
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:07
  2. Warum es Gott nicht geben kann.
    Von Behemot im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 18:45
  3. Jesus = Gott?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:00

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

leugnung der jungferngeburt

jesus ist nicht gott gnadekinder

jesus jungferngeburt

jungferngeburt krishna

predigt jungferngeburt jesu

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •