Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Das habe ich so nirgends gelesen in der Bibel. D.h., schon, dass Jesus wiederkommen soll. Aber dass er Gericht halten wird?
    Das geht zurück auf Offenbarung 19,11-13:

    Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.

    Das "Wort Gottes" hatte Johannes ja schon im Johannesprolog mit Jesus identifiziert.

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Ja eben, das Reich Gottes und also das Reich, in dem Jesus der Herr ist, ist etwas Inwendiges, etwas, das so subjektiv ist, dass niemand es von aussen her in Frage stellen kann, es sei denn, der Mensch, der sich zu diesem Reich bekennt, verwirkt seine Glaubwürdigkeit, indem er sich nicht an die Liebe zu Gott und zum Nächsten und somit auch nicht an die Gebote hält. Wer das Reich Gottes nicht sehen will, der sieht es auch nicht. Wer in Jesus nicht den Messias sehen will, der sieht ihn auch nicht. Das ist jedem seine Sache, solange untereinander der Friede und gegenseitige Respekt nach der Nächstenliebe gewahrt wird. Zum Glück haben wir heute eine Gesetzgebung, die die Freiheit der Glaubenden schützt.
    Ich gebe Dir völlig recht und möchte trotzdem noch folgendes anmerken ;-):


    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Ich vermag mich da nicht so einfach von meinen Vorstellungen zu lösen, und ich will das auch gar nicht, weil ich mit meinem persönlichen Glauben an Jesus sehr glücklich bin, auch mit meiner Vorstellung, dass er der Mittler (Messias) ist zwischen dem unfassbaren ewigen Gott und mir kleinem unwissenden Mensch. ;-) Es stört mich keineswegs, wenn andere das anders sehen. Aber es macht mir Freude, ähnlich Gesinnte anzuhören und mich bereichern zu lassen von ihren persönlichen Einsichten. Meine Vorstellungen gewinnen dabei immer wieder etwas an Kontur. Darum lese ich gerne mit, wenn andere überzeugte Christen ihre Gedanken zur Bibel und über Jesus mitteilen. Dankeschön. :-)
    Dein Glaube ist ja auch lebendig, da wäre es ja seltsam, wenn er im Laufe der Zeit nicht an Kontur gewinnen würde...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  2. #32
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Nur finde ich es befremdlich, dass nun ein "Christ" hier "Juden" sagen möchte, was er tun darf oder was nicht.
    ( ich finde ja diese Schubladeneinteilung... ach ja...)
    Welcher Christ tut das? Und ist es nicht ebenso befremdlich, wenn ein Jude einem Christ sagt, was er tun darf und was nicht? Mehr noch, ob er überhaupt Christ ist, oder nicht!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  3. #33
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Welcher Christ tut das? Und ist es nicht ebenso befremdlich, wenn ein Jude einem Christ sagt, was er tun darf und was nicht? Mehr noch, ob er überhaupt Christ ist, oder nicht!

    LG
    Provisorium
    Da wurde aber behauptet, dass es hier überhaupt keine Juden geben würde.... also ist dieser Beitrag wohl für die Füchse...


    Aber wie schon so oft, schon wieder alles weit weg vom Thema... schade

  4. #34
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Da wurde aber behauptet, dass es hier überhaupt keine Juden geben würde....
    Nicht behauptet, sondern gefragt:
    Hallo, gibt's im Forum irgendwelche Juden, die das Gesetz thoragetreu einhalten?
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    also ist dieser Beitrag wohl für die Füchse...
    ...süßer Verschreiber...:-)

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aber wie schon so oft, schon wieder alles weit weg vom Thema... schade
    Was woran, oder an wem liegt?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen

    Eigentlich ist das ja meiner Meinung nach ein innerjüdischer Konflikt, denn das Jesus der Messias sei, kommt ja nicht direkt von Jesus, sondern von seinen (jüdischen) Anhängern,
    Moin,

    war, nicht ist

    Das ist heute (und seit fast 2000 Jahren) keine Frage des Judentums mehr. Das Judentum lag schon mehrfach bezüglich des Messias daneben. Seit Schabbtai Zwi, der das europäische Judentum in eine große Krise führte, ist man diesbezüglich zurückhaltender geworden.

    Tschüss

    Jörg

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Welcher Christ tut das? Und ist es nicht ebenso befremdlich, wenn ein Jude einem Christ sagt, was er tun darf und was nicht? Mehr noch, ob er überhaupt Christ ist, oder nicht!

    LG
    Provisorium
    Moin,

    falls das auf mich gemünzt ist:

    Ich bin kein Jude

    Tschüss

    Jörg

  7. #37
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    mit dieser weiss jeder, dass dein Beitrag gemeint ist...

    Und woran das liegt, weil wohl kaum sachlich diskutiert werden kann und der Mensch lieber seinen Wünschen philosophische rund theologischer Natur anhängt…

    ...


    Aber alles Off-topic, und warum muss man dann immer wieder Off-topic schreiben und kann nicht mal etwas stehen gelassen werden, auf dass sich vielleicht das Thema wider findet?

  8. #38
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    falls das auf mich gemünzt ist:

    Ich bin kein Jude
    Oh, entschuldige bitte! Dann formuliere ich meine Frage an bonnie um: Ist es nicht ebenso befremdlich, wenn ein jüdischer Dissident und kein Jude einem Christ sagt, was er tun darf und was nicht? Mehr noch, ob er überhaupt Christ ist, oder nicht?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #39

    Standard

    Provisorium: Was habe ich mit all den persönlichen Dingen hier zu tun, dass du mich das fragst, wo du doch alef vor Augen hast?

    ich suche nach Antworten auf das Thema, doch fand keine...

    das ist alles, was ich gerade weiß

  10. #40
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Und woran das liegt, weil wohl kaum sachlich diskutiert werden kann und der Mensch lieber seinen Wünschen philosophische rund theologischer Natur anhängt…
    Mit dieser polemischen Aussage beweist lediglich Du, dass Du nicht sachlich diskutieren kannst!

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aber alles Off-topic, und warum muss man dann immer wieder Off-topic schreiben und kann nicht mal etwas stehen gelassen werden, auf dass sich vielleicht das Thema wider findet?
    Weil das, was man jetzt Deiner Meinung nach stehen lassen soll, ein Off-Topic Beitrag war, in dem Christen der Vorwurf gemacht wurde, sie wollten einem Juden vorschreiben was er tun dürfe und was nicht. Darauf hat man lediglich reagiert und deshalb wurde es noch stärker Off-Topic...

    Das Prinzip von Ursache und Wirkung, verstehst....?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Tora und Jesus
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 16:00
  2. Frage an die Juden über die Tora
    Von GnadeGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 12:36
  3. Zum Verständnis der Tora und andere Einsichten
    Von Samu im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 23:19

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •