Seite 22 von 27 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 265
  1. #211

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Digido
    Da kann er schon mal unter das Tier sinken, das ja mehr oder weniger ein Automat ist.
    der Mensch doch nicht weniger, denn er ist unter die Sünde versklavt. Erst die Gnade bringt ihm Freiheit. Und was ist die Gnade? Daß Gott eben nicht nach unseren Missetaten und Sünden vergilt und handelt.

    Zitat Zitat von Digido
    Man muss sich eben alles etwas genauer anschauen. Da erkennt man die Unterschiede.
    Kannst Du bitte etwas deutlicher werden?

    Zitat Zitat von Digido
    Im Grunde bringst Du damit zum Ausdruck, das was Gott anzubieten hat, ist so unattraktiv, dass der Mensch niemals freiwillig danach streben würde.
    Gott hat Gnade anzubieten. Das ist nur für die unattraktiv, die glauben, daß sie sich selbst erlösen könnten.

    Zitat Zitat von Digido
    Die Gnadenlehre wird eben seit Luther völlig falsch verstanden.
    Seit Luther? Wo gibt er ihr denn eine neue Richtung und was ist unbiblisch dabei? Luther beruft sich zuerst auf die Bibel und dann auf Augustinus, der dieselbe Gnadenlehre bringt: Mehr als 1.000 Jahre vor Luther.

    Zitat Zitat von Digido
    Gott sein. Welten schaffen etc.
    Zum Universellen Leben gehörst Du ja wohl nicht, darf ich fragen, wie Dein Verhältnis zu Scientology ist? Dort wird ja Ähnliches gelehrt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Operating_Thetan

    LG,
    P.

  2. #212

    Standard

    Hallo Net,

    Zitat Zitat von net.krel
    Keiner will ein weiteres Dialogs-Gemetzel...
    seien wir ehrlich: Das hier ist Internet. Und auch christliche Foren Leben vom Entertainment. saved ist nett, keine Frage, aber Nettsein ist nicht immer angebracht. Alles zu seiner Zeit und am rechten Ort.

    Zitat Zitat von net.krel
    Keiner Diskriminiert Tiere oder Frauen. Keiner spottet Gott als "hungriger Tennisball" ...
    Ja, und auch keiner hat die Absicht, eine Mauer zu bauen... Beantworte doch lieber mal die Fragen, anstatt zu beschwichtigen.

    Zitat Zitat von net.krel
    Es geht, in meinen Augen zumindest, um diese spirituelle Entwicklung... um diesen Weg. Und auch keiner hier "bildet sich ein"... "es schon geschafft zu haben"...
    Das bestreitet auch keiner, daß Christen lernen müssen und täglich erneuert werden. Aber warum es dazu (wahrscheinlich) abertausender verschiedener Leben braucht, um sich vom Einzeller bis zum Gott zu entwickeln, leuchtet mir nicht ein. Ich bin froh, daß Gott mich liebt, wie ich bin, nämlich von ihm so gewollt und gesucht. Ich bin keine unvollkommene Seele auf dem langen weiten Weg zur Gottheit, sondern Gottes geliebtes Kind, das einmal beim Papa und den Seinen (und auch den Meinen) sein möchte.

    LG,
    P.

  3. #213
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    falscher Thread....
    Geändert von Lior (25.04.2016 um 21:30 Uhr)
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  4. #214
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Hallo DaVinnci,

    gut, also Vollkommenheit meint in deinen Augen also fehlerlos. Was dazu führt, dass alles gerecht ist. Mit „gerecht“ hast du aber direkt einen weiteren Begriff, der sehr unterschiedlich verstanden werden kann. Was ist gerecht? Wer bestimmt, was gerecht ist? Warum wäre es ungerecht, wenn manche Menschen in eine Hölle geworfen werden, weil sie einem hanebüchenen Anspruch nicht entsprochen haben? Du setzt hier ein ganz bestimmtes Verständnis voraus, aus dem du dann Reinkarnation als in deinen Augen einzige Antwort herauslöst.

    Auch dass es einen Entwicklungsprozess der Seelen gibt, ist – wie Plueschmors schon angesprochen hat – auch erst einmal eine weitere Annahme, die es zu begründen gälte. Wenn die Ablehnung der Reinkarnation zur Ablehnung der Vollkommenheit Gottes führt, muss im Umkehrschluss gelten, dass die Vollkommenheit Gottes die Reinkarnation als einzige Antwort notwendig macht. Auch das wäre erst einmal zu begründen, denn erstens, warum sollte das so sein, zweitens warum sollte es keine anderen Antworten geben?
    Viele Grüße
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  5. #215

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Moin,



    ist die Seele einer Hummel denn höher entwickelter als die Seele eines Menschens oder Schweins?

    LG,
    P.
    Finde es heraus!

  6. #216

    Standard

    Auch eine Hummel wird einmal Mensch werden.
    Digido, wie hast Du denn das heraus gefunden?

  7. #217

    Standard

    Was ist gerecht?
    Es ist alles das gerecht, was in den Gesetzen Gottes schwingt! Es ist das Gerecht, was ich ernte was ich säte! Wo ist das Problem?

  8. #218

    Standard

    Moin,

    Finde es heraus!
    ich finde immer, Deine Beiträge klingen nach "scheißegal, was du glaubst; ist eh alles dummes Zeug"... Ziemlich resigniert.

    LG,
    P.

  9. #219

    Standard

    ...muss im Umkehrschluss gelten, dass die Vollkommenheit Gottes die Reinkarnation als einzige Antwort notwendig macht.
    Ich sehe eine Vollkommenheit: Ich ernte was ich säe! Die Reinkarnation gibt mir die Chance, neu zu säen! Diese Chance hängt nicht von unserer Religion oder unserem Glauben ab. Sorry, aber warum ist das sooo schwierig zu erkennen?

  10. #220

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von daVinnci
    Die Reinkarnation gibt mir die Chance, neu zu säen!
    die Reinkarnation - so es denn so etwas gibt, was ich außerordentlich stark bezweifle - gibt Dir lediglich die Chance, dieselben Fehler wieder neu zu begehen, weil Du keinerlei Erinnerung an etwaige Vorleben hast. Mit dem Bewußtsein, etwas besser zu machen, was man in einem etwaigen Vorleben schlecht gemacht hat, kann wohl Entwicklung stattfinden; aber ohne Erinnerung ist Reinkarnation schlicht sinnlos: Man fängt wieder bei 0 an ohne Anhaltspunkt und macht in der Regel immer wieder dieselben Fehler. Das ist die Geschichte der Menschheit seit Jahrtausenden.

    LG,
    P.


 

Ähnliche Themen

  1. Haben Pflanzen eine Seele?
    Von worldfreaka im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 08:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:10
  3. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:04
  4. Menschliche Größe
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •