Seite 21 von 27 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 265
  1. #201

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    @daVinnci Auch wenn du es nicht verstehen magst: Reinkarnation muss man nicht zwingend aus der Vollkommenheit Gottes ableiten.. ;-)
    Nein? Magst Du mir erklären warum nicht?

    Wie entwickelten sich z. B. die Seelen der Ur-Menschen (Cro-Magnon) ohne Widergeburt weiter?

    Wie entwickeln sich die Seelen ertrunkener Kinder bzw. abgetriebener Föten weiter? Wie erfahren die Seelen die vor Jesus inkarnierten vom Evangelium?

    Ab welcher Entwicklungsstufe des höchst entwickelsten Tieres, sprechen wir vom Menschen?

  2. #202

    Standard

    Moin,

    Wie entwickelten sich z. B. die Seelen der Ur-Menschen (Cro-Magnon) ohne Widergeburt weiter?
    warum sollten sich Seelen weiterentwickeln müssen? Jesus liebt seine ganze Schöpfung so, wie sie ist. Schon am Anfang urteilte er darüber, sie sei sehr gut. Warum sollte sich ein Schwein oder eine Eintagsfliege zu etwas Höherem entwickeln müssen? Sie sind gut so, wie sie sind. Gott schafft einzigartiges Leben.

    Ich verstehe nicht, wozu eine Seele der Entwicklung bedarf. Zu was soll sie sich denn endlich entwickeln?

    LG,
    P.

  3. #203

    Standard

    Zu was soll sie sich denn endlich entwickeln?
    Vielleicht zu einem Plueschmors? ;-)

  4. #204

    Standard

    Moin,

    Vielleicht zu einem Plueschmors? ;-)
    ist die Seele einer Hummel denn höher entwickelter als die Seele eines Menschens oder Schweins?

    LG,
    P.

  5. #205

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Moin,



    ist die Seele einer Hummel denn höher entwickelter als die Seele eines Menschens oder Schweins?

    LG,
    P.
    Hallo Plueschmors,

    der Mensch ist auf dieser Welt das höchstentwickelte Wesen, aber leider immer noch zum Bösen fähig. ( Eine Hummel kann sich nicht Gottes bewusst werden.) Der Mensch soll vollkommen werden, wie Christus bzw. der Vater im Himmel. So steht es im N.T. Also Entwicklung.... Da Leben ewig ist, ist auch die Entwicklung aller lebenden Wesen ewig. Auch eine Hummel wird einmal Mensch werden.

    LG,
    Digido

  6. #206

    Standard

    Hallo Digido,

    Zitat Zitat von Digido
    Der Mensch ist auf dieser Welt das höchstentwickelte Wesen, aber leider immer noch zum Bösen fähig.
    in welcher Hinsicht ist der Mensch das höchstentwickelte Wesen? In körperlicher ja wohl nicht, da ist ihm so ziemlich jedes Tier weit überlegen. Also in seelischer Hinsicht? In geistiger Hinsicht? Ich sehe, daß der Mensch von allen Lebewesen vor allem das - entschuldige das böse Wort, aber besser trifft es kein anderes - entartetste ist. Jedes Tier tut das, wozu es von Gott geschaffen wurde. Nur der Mensch tut Gottes Willen nicht, sondern seinen eigenen. Gott selbst sagt ja, des Menschen Herz sei bös von Jugend auf und daß wir wieder Kinder werden müssen, um ins Himmelreich zu kommen.

    Zitat Zitat von Digido
    Eine Hummel kann sich nicht Gottes bewusst werden.
    Woher willst Du das denn wissen? In der Bibel wird selbst die - aus unserer Sicht - unbelebte Materie zum Lob Gottes aufgerufen. In ihm lebt, webt und ist alles, was ist.

    Zitat Zitat von Digido
    Der Mensch soll vollkommen werden, wie Christus bzw. der Vater im Himmel. So steht es im N.T. Also Entwicklung....
    Der Mensch wird aber nicht vollkommen, sondern vollkommen gemacht. Nicht die Knechtschaft des Tun-Müssens, sondern die Freiheit des Getan-Wissens bestimmt den christlichen Glaubens. Das "Es-ist-vollbracht!". Das ist Gnade. Das Leben, das er hier führt, wird im Himmel vollendet. Warum sollte Gott einem Menschen mehrere Leben geben, an die er sich gegenwärtig in der Regel ja auch nicht mehr erinnern kann?

    Zitat Zitat von Digido
    Da Leben ewig ist, ist auch die Entwicklung aller lebenden Wesen ewig.
    Und was ist das Ende dieser Entwicklung? Gott sein?

    Zitat Zitat von Digido
    Auch eine Hummel wird einmal Mensch werden.
    Wie ist denn da die Reihenfolge? Wie oft muß eine Hummel leben, bis sie ein höherentwickeltes Wesen, wie z.B. ein Nacktmull, werden kann?

    LG,
    P.

  7. #207

    Standard

    Auch das Gleichnis vom "Teig"... und wie es sich mit "dem Himmelreich" aehnlich verhaelt.
    "Solange, bis er ganz 'aufgegangen' ist... "

    "Senfkorn <--> Himmelreich Gleichnis" vom Prinzip her das gleiche...

    Imho: Ein spiritueller Prozess... eine Entwicklung der Seele. Wachstum der Seele...
    Geändert von net.krel (25.04.2016 um 18:41 Uhr)

  8. #208

    Standard

    Hallo,

    Imho: Ein spiritueller Prozess... eine Entwicklung der Seele.
    ok, dann sind gewisse Lebewesen also minderwertiger als andere, in ihrer seelischen Entwicklung quasi "zurückgeblieben". Wie ist das mit Frau und Mann? Ist die Frau dem Mann gegenüber unterentwickelt, wie es früher ja selbst von Theologen angenommen wurde? Ich wäre dankbar für eine Tabelle oder so, damit ich weiß, auf welchem "Seelenlevel" sich z.B. ein Gürteltier befindet.

    Ich blicke plötzlich mit einer ganz anderen Sicht auf Gottes wunderbare Schöpfung: Jeder Marienkäfer ist bloß eine minderwertige Seele, die es über den Menschen einmal zu Gott bringen soll.

    Also kann ich mir Gott gegenwärtig als eine Art Tennisball vorstellen, der sich von hochentwickelten Seelen "ernährt", und dadurch immer und immer größer wird, bis er einmal so groß wie die Sonne ist und immer größer wird - unendlich?

    LG,
    P.

  9. #209

    Standard

    @P... ich schlag erstmal vor: Ruhig Blut... Keiner will ein weiteres Dialogs-Gemetzel...

    Keiner Diskriminiert Tiere oder Frauen.

    Keiner spottet Gott als "hungriger Tennisball" ...

    ...

    "Ich will die mächtige Kraft, die ihn aus den Toten auferstehen ließ, an meinem eigenen Leib erfahren.

    Ich möchte lernen, was es heißt, mit ihm zu leiden und in ihm zu sterben um dann auch unter denen zu sein, die aus den Toten heraus auferstehen werden.

    Ich will nicht behaupten, das Ziel schon erreicht zu haben oder schon vollkommen zu sein; doch ich strebe danach, das alles zu ergreifen, nachdem auch Christus von mir Besitz ergriffen hat.

    Nein, ich bilde mir nicht ein, es schon geschafft zu haben, liebe Geschwister; aber eins steht fest: Ich vergesse das Vergangene und schaue auf das, was vor mir liegt.

    Ich laufe mit aller Kraft auf das Ziel zu, um den Siegespreis droben zu gewinnen, für den Gott uns durch Jesus Christus bestimmt hat"

    (Phil. 3)

    ...

    Es geht, in meinen Augen zumindest, um diese spirituelle Entwicklung... um diesen Weg.

    Und auch keiner hier "bildet sich ein"... "es schon geschafft zu haben"...

  10. #210

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Hallo Digido,



    in welcher Hinsicht ist der Mensch das höchstentwickelte Wesen? In körperlicher ja wohl nicht, da ist ihm so ziemlich jedes Tier weit überlegen. Also in seelischer Hinsicht? In geistiger Hinsicht? Ich sehe, daß der Mensch von allen Lebewesen vor allem das - entschuldige das böse Wort, aber besser trifft es kein anderes - entartetste ist. Jedes Tier tut das, wozu es von Gott geschaffen wurde. Nur der Mensch tut Gottes Willen nicht, sondern seinen eigenen. Gott selbst sagt ja, des Menschen Herz sei bös von Jugend auf und daß wir wieder Kinder werden müssen, um ins Himmelreich zu kommen.
    Tja, das ist der Preis der Freiheit. Gott hat nicht den Nacktmull nach seinem Bilde geschaffen, sondern den Menschen.
    Und so wie Gott absolut frei ist, muss es auch der Mensch sein dürfen. Da kann er schon mal unter das Tier sinken, das ja mehr oder weniger ein Automat ist.


    Woher willst Du das denn wissen? In der Bibel wird selbst die - aus unserer Sicht - unbelebte Materie zum Lob Gottes aufgerufen. In ihm lebt, webt und ist alles, was ist.
    Man muss sich eben alles etwas genauer anschauen. Da erkennt man die Unterschiede.


    Der Mensch wird aber nicht vollkommen, sondern vollkommen gemacht. Nicht die Knechtschaft des Tun-Müssens, sondern die Freiheit des Getan-Wissens bestimmt den christlichen Glaubens. Das "Es-ist-vollbracht!". Das ist Gnade. Das Leben, das er hier führt, wird im Himmel vollendet. Warum sollte Gott einem Menschen mehrere Leben geben, an die er sich gegenwärtig in der Regel ja auch nicht mehr erinnern kann?
    Im Grunde bringst Du damit zum Ausdruck, das was Gott anzubieten hat, ist so unattraktiv, dass der Mensch niemals freiwillig danach streben würde. Meiner Ansicht nach ist es aber mindestens so attraktiv, wie nach einen Lebenspartner zu suchen. Da müssen die Menschen auch nicht hinteleportiert werden.
    Die Gnadenlehre wird eben seit Luther völlig falsch verstanden.


    Und was ist das Ende dieser Entwicklung? Gott sein?
    Gott sein. Welten schaffen etc.

    LG,
    Digido


 

Ähnliche Themen

  1. Haben Pflanzen eine Seele?
    Von worldfreaka im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 08:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:10
  3. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:04
  4. Menschliche Größe
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •