Ich find das merkt man in Deinen Beträgen auch sehr daß Du Wissbegierig bist... aufjedenfall.

Das klassische Buch mit echtem Papier und Cover mag ich auch lieber als das Digitale (e)Book... aber ein Vorteil haben die Digitalen: Sie lassen sich leichter Transportieren :-) :-) Immerhin :-)

ISBN Nummern nicht nötig Prinzessin... die find ich via Google... genau. Meine Lese-Todo-Liste ist aber noch sehr lang.


Uta Ranke-Heinman
Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
In welchem Bereich hat die Professorin gearbeitet?
Sie war (damals) erste und somit eine Zeit lang auch einzige Professorin in katholischer Theologie und offizielle Lehrbeauftragte der römisch katholischen Kirche.
Tochter von Gustav Heinemann, Ex-Bundespräsident der BRD.

Ihr gesamte Lebensgeschichte ist lang (und imho sehr spannend) und natürlich auf das engste mit der rkk verknüpft... ich glaub ist wahrscheinlich aber nur interessant für Leute die auch irgendwie mit der rkk (kritisch) zu tun hatten. Aufjedenfall ist sie heute eine Dauerhafte Kritikerin der [r][k]kirche(n).

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
Evangelium der Natur
Ahh das hört sich auch interessant an... also an Lesestoff gehts uns sicherlich nicht so schnell aus gell Prinzessin *froi* :-)

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
Spirituelle Psychologie... okay. Wie kann man sich sowas vorstellen? Werden da die religiösen Gefühle der Menschen mit einbezogen oder findet die Psychologie dann auf einer spirituellen Ebene statt?
Das Buch beschrieb eine Psychologie welche (Zwiebelschalenmäßig) die spirituelle Identität von uns Menschen mit einbezog. Ohne eine bestimmte Religion zu vertreten aber. (ist mir ja auch immer wichtig). Der Mensch wird beschrieben... in erster Linie als ein spirituelles Wesen Ursprünglich komplett unabhängig von "dieser Welt" ... und unser Erdenaufenthalt in dieser (Erden)Welt ist ein aktueller Teil seines Seelenlebens wo die Konflikte die ja jeder Mensch hat zu lösen es gilt.

Und das aber alles aus eben spirituell-psychologischer Sicht und was es für die konventionelle Psychologie bedeutet <--- wo die spirituellen Aspekte eben ja nicht selten ignoriert werden oder lediglich nur "berücksichtigt" werden aber selbst nicht wirklich daran geglaubt oder gearbeitet wird.

Da geht es also weniger um die Berücksichtigung religiöser Gefühle... (welche aber dabei natürlich schon berücksichtigt werden) sondern "die Sache" wird wirklich elementar betrachtet und beschrieben.

Du weist ja... ich glaub an all dies sehr :-) Schon immer :-) Ich halte die Psychologie ja für unvollständig (nicht unbedingt für falsch... aber eben für unvollstädnig) wenn die spirituellen Grund-Aspekte unserer Persönlichkeit ignoriert werden... ich glaub wir hatte vor einiger Zeit dieses Thema auch mal.

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
Dann mal los :))
ich kauf mir mindestens ein Buch noch in Berlin demnächst :-) Da bin ich in ein paar Wochen und da gibts ein riesengrossen Bücherladen wo ich früher auch immer war (Name leider vergessen... aber ich weis noch wie ich hin komm :-) )

lg Net.Krel