Was sagt eigentlich die Bibel zum Thema Vegetarisch?

Luk 22:15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Osterlamm mit euch zu essen, ehe denn ich leide.(Luther)

Luk 22:15 Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide.(Elbf. unrev.)

Was die Lutherbibel nicht weiss: Es hat zu keiner Zeit ein Opferlamm zu Ehren der Ostara gegeben.
Was die Elberfelder nicht weiss: Passah ohne Lamm ist kein Passah.

Fazit: Jesus hat mindestens einmal im Jahr Lammfleisch gegessen.

Mat 14:16 -20
16 Jesus aber sprach zu ihnen: Sie haben nicht nötig wegzugehen; gebet ihr ihnen zu essen.
17 Sie aber sagen zu ihm: Wir haben nichts hier als nur fünf Brote und zwei Fische.
18 Er aber sprach: Bringet sie mir her.
19 Und er befahl den Volksmengen, sich auf das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf gen Himmel und segnete sie; und er brach die Brote und gab sie den Jüngern, die Jünger aber gaben sie den Volksmengen.
20 Und sie aßen alle und wurden gesättigt. Und sie hoben auf, was an Brocken übrigblieb, zwölf Handkörbe voll.


Jesus hat Fisch vermehrt, dass alle davon assen. Dass er an diesem Tag gefastet hätte ist nicht bekannt, weshalb ich einmal davon ausgehe, dass er und seine Jünger auch von diesen Fischen gegessen haben. Zumindest haben die Fünftausend davon gegessen!

Und nun noch zu Noah:

1Mo 9:1-4
1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde.
2 Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in eure Hände seien sie gegeben.
3 Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.
4 Allein eßt das Fleisch nicht, das noch lebt in seinem Blut.


Und Paulus nennt Vegetarier „schwach“ denn:

Röm 14:2 Einer glaubt er möge allerlei essen; welcher aber schwach ist, der ißt Kraut.

Aber bitte, Ihr Lieben Vegetarier: Jetzt nicht meinen, unbedingt stark werden zu wollen und Schnitzel und Froschschenkel ’reinhauen auf Teufelkommraus; Also, das wäre jetzt auch nun wiederum nicht gemeint, denn JAHWEH hat dem Noah von den reinen Tieren sieben Paare in die Arche mitzunehmen befohlen!

1Kor 10:30 So ich's mit Danksagung genieße, was sollte ich denn verlästert werden über dem, dafür ich danke?

In der Tora wurde das Essen von Schweinefleisch z. B. als Greuel, als Sünde angesehen. In der Geschichte hat jemand sogar den Tempel entweiht, indem er dort eine Sau/Säue geopfert hat. Wer in Christus lebt, wird durch den Heiligen Geist niemals für Unreines, für Sünde danken können. Aber

1Ti 4:1-5
1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel
2 durch die, so in Gleisnerei Lügen reden und Brandmal in ihrem Gewissen haben,
3 die da gebieten, nicht ehelich zu werden und zu meiden die Speisen, die Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.
4 Denn alle Kreatur Gottes ist gut, und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.


Wer Fleisch isst, hat sich gemäss Paulus nicht über den zu erheben, der es nicht isst. Auch auf Fleisch zu verzichten kann ein gottgefälliges Fasten darstellen. Paulus geht sogar so weit, dass er die Schwachen Krautesser in Schutz nimmt:

Röm 14:21 Es ist besser, du essest kein Fleisch und trinkest keinen Wein und tust nichts, daran sich dein Bruder stößt oder ärgert oder schwach wird.

[glow=red:b8e28b31d0]Und zum Schluss noch einer von Otto: Vegetarier leben nicht länger, sie sehen nur älter aus.[/glow:b8e28b31d0] :mrgreen:

Gruss vom Shomer