Warscheinlich hab ich zulange gelebt, so dass mich menschliche grausamkeit allgemein, und christliche grausamkeit insbesondere, nicht mehr ueberrascht.
Eigentlich wollte ich dieses folter thema mit dem terroristen thema reinklemmen, dann dachte ich vielleicht waer ein separater thread besser....

Das [mir] unerklaerliche denken und handeln vieler [NICHT aller] christen ist etwas, das mich mein ganzes leben zutiefst erschuettert hat.
Besonders dass so viele christen sich berechtigt fuehlen andere menschen [ausserhalb ihrer kultur und ihres glaubens] zu misshandeln, unterdruecken und sogar zu toeten.

Am 3. Mai gab es hierzulande einen poll von der Pew Forum on Religion and Public Life. Sorry leute, ich hab versucht das Deutschsprachig zu finden, aber ohne erfolg. Nur in einem Deutschen forum fand ich info darueber.

Diesem poll nach stellte es sich heraus, dass 54% weisser christen es okay finden vermutete terroristen zu foltern! Es gibt mehr als eine version dieses polls in English - eine z.b. sagt es seien 61% und eine redet von christen allgemein, nicht spezifisch von weissen christen.
Dabei muss bedacht werden, dass die definition "terrorist" nicht nur massen moerder bezeichnet, sondern auch politische, soziale und religioese dissenters [anderer meinung] einschliesst!!!
Ich habe viele christen gekannt die es voll okay finden andersdenkende/andersartige menschen zu misshandeln, aus dem grunde weil sie in ihren augen nicht volle menschen sind!

Das Pew poll war haesslich genug aber fuer mich nicht ueberraschend.
Worauf ich nicht gefasst war, war ein zweites poll was ich in einer evangelical website entdeckte. Hier hat man etwa 25,000 evangelical-fundie christen befragt was sie ueber folter denken. Und das resultat?
85% finden folter von feinden just fine!!!

Amerikaner foltern gefangene rings um die welt, einschliesslich hierzulande [wovon meiste menschen keine ahnung haben]! Aber sie verurteilen andere laender/voelker wenn sie das gleiche tun.


birdwoman