Ergebnis 1 bis 10 von 46

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    danke und wie is das wenn der erscheint dan als gespenst oder wie mus ich mir das vorstelen und die stritten weiter und waren nicht verwundert oder meinst du mit erscheinen das der noch lebte und zu besuch vorbei ging

  2. #2
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber Jungtroll,

    die „Weise Enoch“ ist eine Geschichte, eine Metapher, einem Gleichnis gleich und entspricht nicht etwas was geschehen ist oder geschehen wird.

    Man könnte daraus lesen, dass wir alle (mich mit dazu gerechnet) nicht Recht haben und dennoch irgendwie Träger von Teilen der lebendigen Wahrheit sind. Das bedeutet, dass du für dich selbst Recht hast und wir alle für uns selbst Recht haben und wir mal mehr und mal weniger in Streit geraten, aber nie einer von uns den anderen das eigene Recht überstülpen sollte.

    Shalom

    Isaak

  3. #3
    Isaak Gast

    Standard

    Du brauchst das Werk nicht zu vollenden, aber Du solltest nie aufhören es zu versuchen.

    alte Weiheit vom Rabbi Yeshua Binnui

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Danke fürs ausgraben.

    Als ich vor zwei Tagen noch Zeit hatte zum nächsten vereinbarten Termin zu kommen, ging ich in die Stadtbiliothek und schaute was an Jüdischer Literatur dort stand. Viel war es wahrlich nicht, aber mir fiel ein Werk in die Hand und ich setzte mich damit auf die Seite und begann zu lesen. Es handelte sich um das Buch von Gorion, Emanuel bin - Geschichten aus dem Talmud. Da ich nicht Mitglied dieser Bibliothek bin, musste ich es wieder ins Regal zurück stellen :( ohne dass ich weiter darin die Geschichten/Weisheiten lesen konnte.

    Ich bin immer wieder dankbar über Rabbinische Weisheiten die wir hier an diesem Ort zu lesen bekommen. Sie beschäftigen mich über das Lesen hinaus und ich nehme vieles mit in meine Gedankenwelt.

    LG
    Fisch

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Wenn ein Eisen stumpf wird ...

    Einem der Jünger des Rabbi Simeon ben Jochai widerfuhr es, daß er alles vergaß, was er gelernt hatte. Da begab er sich unter Tränen auf den Friedhof, wo der Meister begraben lag, und wie er so bitter weinte, verfiel er in Schlaf. Im Traume aber sah er seinen Meister, der sprach zu ihm: Wirf drei Steine auf mich, und ich komme zu dir.

    Der Jünger suchte einen Traumdeuter auf und erzählte ihm die Begebenheit. Da sagte der Deuter: Wenn du künftig jeden Abschnitt, den du lernst, dreimal laut wiederholst, so kommt dein Wissen wieder zu dir zurück und bleibt bei dir.

    "Wenn ein Eisen stumpf wird, muß mans mit Macht wieder schärfen."

    Midr. Kohelet r. 10,10

  6. #6
    Isaak Gast

    Standard

    danke für's Antworten

    Die Weisheit ist ein Baum des Lebens für jene, die sich an ihr festhalten.

    Shir Hasirim / Hoheslied 3,15 (christl, Sprüche 3,15)

  7. #7
    Isaak Gast

    Standard

    Es wird nicht eher hell, bis es nicht ganz dunkel geworden ist.

    alte Weiheit vom Rabbi Yeshua Binnui


 

Ähnliche Themen

  1. jüdische Milkaschoki
    Von Milkaschokolade im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 17:14
  2. Jüdische Weisheiten
    Von Ben Zion im Forum Weisheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 16:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jüdische weisen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •