hallo mirjamis
Hier im Forum wird so viel geschrieben, was immer wieder zum Nachdenken und zum Fragen anregt. Sicher kommt auch mancher dadurch mit seinem bisherigen Glauben ins "Schleudern".
frag dich nicht: was ist mein glaube?
frage nicht: wie ist mein glaube?
frage dich: wer wirkt meinen glauben?



Was sagt die biblische Forschung zu den Wundern, die von Jesus in der Bibel berichtet werden und zu seiner Auferstehung und Himmelfahrt?

Das sind doch ganz elementare Glaubensinhalte von uns Christen.
Kann man das so nehmen, wie es da steht?
Ist das alles wirklich so geschehen?
[/QUOTE]
es gibt über diese dinge menschliche zeugen. sind diese glaubwürdig. betrachte das leben dieser zeugen vor und nach der gabe des heiligen geistes. am bessten erkennst du das an petrus, wie er vor- und nachher zu jeschua steht.
betrachte es an paulus, betrachte es an denen, die durch die botschaft der auferstehung ein verändertes leben empfingen.
dann gibt es die himmlischen zeugen. betrachte, wie gott sein wort bestätigte, wenn die apostel predigten. betrachte wie gott selbst den menschen das herz für das zeugnis öffnet.
betrachte die wolke von zeugen, die bis in unsere zeit reichen. wieviele lebenszeugen gibt es wohl, welche uns die kraft gottes in ihrem leben aufzeigen?
dann betrachte die schrift selbst:
röm.10.8:Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen,
9 daß, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.

das einzige was gott dir für diesen glauben gegeben hat, ist das zeugnis der bekehrten und des heiligen geistes. das sind also zwei! und aufgrund davon kannst du vertrauen.

Merke: die wissenschaft bestätigt nie die bibel, sondern die bibel bestätigt immer die wissenschaft!