In 2. Könige 5 steht die Geschichte, wo Naaman, der Heerführer von Syrien, nach einer Anweisung von Elisa im Jordan untertauchte und von seinem Aussatz geheilt wurde. Danach hat Elisa die Geschenke, die Naaman ihm geben wollte abgelehnt, aber der Diener Elisas, Gehasi, läuft dem Syrer nach und lässt sich Geschenke geben. Nach Gehasis Rückkehr spricht ihn Elisa darauf an und jetzt kommt die Stelle, um die es mir geht in Vers 27, wo Elisa zu Gehasi sagt:

"Der Aussatz, unter dem Naaman gelitten hat, wird nun dich befallen. Auch deine Nachkommen werden für immer unter dieser Krankheit zu leiden haben."

Dass Gehasi für sein Verhalten bestraft wird, das seh ich ja noch irgendwie ein, aber warum seine Nachkommen???? Die können doch gar nichts dafür.

Irgendwo in der Bibel steht doch auch, dass die Sünden der Väter heimgesucht werden an den Kindern bis ins 3. und 4. Glied. (Ich hab das jetzt einfach so aus dem Gedächtnis geschrieben, ich weiß nicht, wo das steht)

Warum müssen Kinder und Nachkommen für die Sünden der Eltern und Voreltern büßen????? Ist das gerecht?
Diese Frage beschäftigt mich gerade.

Wie seht ihr das?