Ergebnis 1 bis 10 von 64

Baum-Darstellung

  1. #28

    Standard

    Hallo Bruder Provisorium, hab alles in Deinen Beitrag gelesen. Das H-Wort nehm ich nun aber nicht mehr in die Diskussion ein... wir sehen diesbzgl. (<-- diesbzgl.) da nach wie vor noch ein paar Dinge unterschiedlich, aber ist imho auch nicht weiter tragisch. (die Fragwürdige Doppelpunktstelle in der Shoutbox-H-Sache hab ich auch gelesen von Dir... ja ok, wenn der Doppelpunkt so plaziert ist dann wär das natürlich was anderes... klar)

    Wobei ich Dir bei Deinem letzten Satz im letzten Beitrag übrigens zustimme. Gott wendet sich selbstverständlich auch in meinen Augen noch nichtmal von "den Fundis" ab... und sei der Fundigrad noch so hoch. Bestes biblisches Beispiel imho: Paulus.

    Gut ok, Paulus machte eine extreme "Kehrtwende"... oder nein, treffender gesagt: "Transformation".

    Ich denk das ist aber eher die Ausnahme und die Regel ist daß sich es sich über das gesamte aktuelle als auch nachfolgende Leben (wie und "wo" nun auch immer) hinziehen kann.

    Jesus lehnte "das Gesetz" auch nicht im herkömmlichen Sinne ab (so wie ich es bisher immer annahm)... Primärziel war also nicht das ankämpfen dagegen... auch wenn man durchaus zu diesem Fazit kommen könnte.

    Sondern er gab, imho, vielmehr eine höhere Sichtweise bekannt.

    Das ist der springende Punkt den ich aus unseren letzten Diskussionen gelernt hab... auch die Worthaus Videos waren diesbzgl. gut.

    Oder auch die Sache mit "den Auferstehung der Toten"... die Dialogsfiguren in den Evangelien an entsprechender Stelle gingen diesbzgl. von einer ziemlich "weltlich-materiellen" Vorstellung aus... daher auch die Frage nach dem "Heiratsproblem" und wie sich das "im Himmel" da denn dann verhalten oder geregelt würde...

    Die "höhere Sichtweise"... die "Transformation" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) von Jesus war hier jene daß sich diese Frage "im Himmel" erst gar nicht stellt... da es "dort"... erst gar kein "Mann und Frau" und Heirat im weltlichen Sinne mehr gibt.

    Man ist "den Engeln gleich"... und die sind ja genauso wie Gott ja auch nicht "ein Mann" oder "eine Frau" sondern ihr ganzes "Sein" ist eines, was über unserer materiellen/weltlichen Erfahrungshorizont liegt.

    Auch stirbt man nicht mehr. (ich als Reinkarnationsgläubiger verstehe das natürlich auch so daß es auch keine Reinkarnation mehr auf Erden benötigt...)

    Es handelt sich als um eine elementare Transzendierung unserer bisherigen Selbst-Erfahrung... der "alte Mensch" <-- ist gestorben (paulinisch).

    Die Frage wie nun dieser "Permanente Zustand/Erfahrung" ... den Engeln gleich... zustande kommt... da gibt es viele unterschiedliche Antworten/Ansichten.

    Persönlich glaube ich daß dies in erster Linie eine Frage der Selbsterkenntnis ist. Nicht eine Frage des "Bekentnisses" (auch kein "Kreuztod-Annehmen-Bekenntnis)... ja noch nichtmal eine Frage von guten Werken... (was aber nicht heißt das "schädliche Werke" nun ohne jegliche Konsequenzen wären... auf gar keinen Fall)

    Aber ab diesen Punkt geht es Primär um eben das wo ich meine was zB Meister Eckhart (und andere seiner Größe) lehr[t]en...

    Das erkennen der Symbiose "Gottes mit sich Selbst" quasi. Schicht für Schicht.

    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (03.10.2018 um 09:00 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Himmel und Hölle
    Von Obertonmusik im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 07:52
  2. Himmel und Hölle
    Von Koyonaz im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 07:17
  3. Himmel?
    Von Frau Antje im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 20:51
  4. Der Himmel
    Von Asko im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 17:47
  5. Der Weg zum Himmel
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 21:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •