@Bruder net.krel:

net.krel schrieb: Übrigens: Das antike Kriegsreich Rom, also das was Hitler 12 Jahre lang immitierte, hats nicht anders gemacht mit ihrer installierten Haus- und Hofkirche...
Ja, das sehe ich durchaus auch so. Rom (Westrom) war zu dieser Zeit kurz vor dem Zusammenbruch und zahlreich von außen bedroht. Die Instrumentalisierung des christlichen Glaubens sollte dann die einheitsspendende Kraft haben, um das römische Reich noch irgendwie zu retten. Das mißlang, hatte aber für die weitere Entwicklung des christlichen Glaubens weitreichende und bis zum heutigen Tag bestehende Folgen. Ist dabei aber grundsätzlich die Religion, oder die Politik das entscheidende Problem? Diese Frage beantwortet sich zumindest für mich nicht ganz so einfach, weshalb ich nicht sagen kann, die rkk ist das Problem. Es gibt da gewachsene Strukturen die eine Katastrophe sind, aber doch immer auch Gutes, das es zu bewahren gilt. Wobei natürlich der politische Einfluss ganz grundsätzlich möglichst vollumfänglich verschwinden sollte. Erst dann kann Kirche wieder Gemeinde, wieder zweckfreie Begegnungsstätte für Gläubige sein. Ein Hoch auf den Laizismus! :-)

LG
Provisorium