Ergebnis 1 bis 10 von 31

Baum-Darstellung

  1. #2

    Standard

    Hallo Miss Wings (passender Name zum Beitrag... "davon fliegen" :-) )

    ich bin ein Kritiker des gegenwärtigen und traditionellen (angeblichen)Christentum... welches ich für ein Falsches und Hochkarätig-Verzerrtes halte.

    Was jedoch nicht bedeutet daß ich Jesus ablehnen würde... oder gar Gott. Ganz und gar nicht, im Gegenteil.

    Aus dieser meiner Sicht daher auf Deinen Beitrag geantwortet:

    Die Gemeinde hört sich nach einer "Freikirchlichen"... evntl. nach einer sog. "evangelikalen" Gemeinde. Aber ist letztendlich auch egal wie sie sich nennt... denn es kommt ja auf das Ergebnis an

    Und dieses lautet - wie Du schriebst - daß sie Dir Deine Fragen nicht beantworten (können?) (wollen?) und daß Du - trotz regemäßigen Gemeindetreffens - innerlich spürst daß Du den Kontakt zu Gott verloren hast und keine Ahnung hast wie man ihn wieder herstellt...

    Zudem: Du Dich weitere Fragen nicht mehr stellen traust. Was sicherlich auch seinen Grund hat...vermutlich "drohen" sie Dir (indirekt) aufgrund Deiner "In-Frage-Stellungen"...

    ...

    Wundern tut mich das nicht. So und kaum anders kenne ich jenes "Christentum" welches ich kritisiere.

    Ihre "Theologie" repsektive "Lehren" entfernen einen in Wahrheit von Gott. Und bei dem Versuch den Kontakt zu Gott herzustellen wird als letztes Mittel gedroht... oder einem sonst "irgendwas abgesprochen" zB daß man ja "vom Glauben" abweicht durch diese und jene Frage.

    Begrüße daher Deinen Schritt hier im Forum Dein Beitrag gesendet zu haben... Die Moderation erlaubt hier auch kritische Fragen und Ansichten ohne mit "Drohungen" (zB Rausschmiss) zu kommen.

    Den Kontakt zu Gott kannst Du aufjedenfall wieder herstellen. Den ersten Schritt hast Du imho schon getan indem Du gemerkt hast daß Deine Gemeinde Dir dazu keine Hilfe geben kann. (was ja an und für sich schon ein ziemlich selbstprechendes Zeugnis ist) und Du Dich nun anderweitig "umhörst".

    Meine persönliche Ansicht dazu ist:

    Gott wohnt in unseren Herzen. Sprich: In unserer Seele. Und wir im Herzen Gottes.

    Es gibt also "etwas" was Dir den Zugang zu Gott in Deinem Herz blockiert.

    Eine Blockade. Und die gilt es nun zu "ent-blocken".

    Das ist natürlich eine sehr individuelle Sache und ich hab natürlich ebenso keine Ahnung was es im Speziellen ist... aber aus Deinen Beitrag schließe ich auf jedenfall daß eben solch eine Blockade existiert.

    Es könnte auch gut sein daß die Krankheit von der Du berichtetest - aus spiritueller Sicht - damit Zusammenhängt... gut Möglich.

    ...

    Der Absolutheitsanspruch der von mir kritisierten "Christentume" ist - aus meiner Sicht - das "theologische Produkt" ihrer narzistischen Führer und "Leiter".

    Derweil sie keine echten Führer noch Leiter sind... sondern sie haben sich lediglich "Religion" als Mittel zum Zweck ausgesucht um ihren Narzismus darin auszuleben und ihre innere Macht-Sucht darin zu befriedigen... eben zB im Form ihres aufgestellten "Absolutheits-Anspruch" ihres selbst-ernannten "Christentums".

    Quasi: Die "Blinden die Blinde führen"...

    Und davon wimmelt es in allen Konfessionen... insbesondere der Evangelikalen und sog. "Freikirchlichen"... Katholischen und Evanglischen sowieso.

    Was tun sie?

    Zuerst schlängeln sie sich mittels "geschickt formulierten christlich-anhörenden Vokabular" zwischen einem selbst und Gott respektive Jesus.

    Dies dann geschafft stellen sie "ihre Regeln" auf. Immer mit dabei sind solche Regeln die verhindern sollen daß ihre "Mittler-Position" in Frage gestellt wird. Geboren ist ihr "Absolutheits-Anspruch" + (indirekte)Drohungen...

    Sie bestimmen ab diesen Zeitpunkt was "Wahr" ist. Sie bestimmen was "Gott" ist. Was "Gottes Wort" ist. Und wie es "rechtens interpretiert" gehört.

    Wer diesen ihren "Regeln" widerspricht zB mit "kritische Befragung ihrer Regeln" (welche sie natürlch als "Gottes Wahrheit/Wort" deklarieren)
    dem wird - mindestens indirekt - gedroht.

    Typischerweise mit Hölle oder anderen Dingen.

    Die Bibel missbrauchen sie dazu natürlich nach Strich und Faden... ebenso das ihnen geschenkte spirituelle Vertrauen.

    Es ist unumgänglich die "falschen Führer und Lehrer" und ihre Methoden ganz klar und deutlich zu erkennen. Ansonsten sind die "inneren Schutz-Mechanismen" ausgehebelt (worden) und irgendwann mal ist man "reiner Sklave" ihres Narzismus und Machtsucht in religiöser Form.

    Hinzu sei gesagt: Daß, imho, die meisten falschen Lehrer/Führer/Prediger in (ihrem) Falschen-Christentum unterbewusst so agieren. Gar nicht mal unbedingt bewusst (gibts aber schon auch).

    Wer sich dagegen wehrt der wird früher oder später bei ihnen Diskrediert werden und am Ende "Ausgeschlossen" werden.

    Was auch nur "logisch" ist...denn sie können niemanden in ihrem Umfeld gebrauchen welche nicht (mehr) gewillt sind sich ihren Regeln zu unterwerfen sondern nur noch den "Regeln/Geboten" Gottes... und diese sind natürlich in keinster Weise zu vergleichen mit den Regeln von Narzisten und Machtsüchtigen...

    ...

    Vom Prinzip her seh ich es so. Man kann es im "kleinen" als auch im "Großen" beobachten. Ausnahmen bestätigen die Regel...

    ...

    Falls Dir was in meiner Antwort evntl. weitergeholfen hat würd es mich freuen.

    Zitat Zitat von Miss_Wings Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Fragen zum christlichen Glauben

    Ohh... welche denn? Würd mich interessieren.

    lg Net.Krel :-)
    Geändert von net.krel (18.11.2017 um 03:34 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Wunderheilungen - kommen sie von gott?
    Von Hubi im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 06:56
  2. Evangelische Kirchen kommen sich näher
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 09:57
  3. Wie kommen wir zu Gott und Zueinander?
    Von Lior im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 12:45
  4. Sonnenwende darf wieder kommen
    Von Sonnenwende im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 19:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •