Jeremia 5,

20 Verkündet dies im Haus Jakob / und lasst es hören in Juda:

21 Hört doch dies, du törichtes Volk ohne Verstand: / Augen haben sie und sehen nicht; / Ohren haben sie und hören nicht!
22 Fürchtet ihr mich denn nicht - Spruch des HERRN -, / zittert ihr nicht vor meinem Angesicht?
Der ich doch dem Meer die Düne als Grenze gesetzt habe, / ein ewiges Gesetz, das es nicht übertreten kann.

Mögen seine Wellen toben, sie richten nichts aus; / mögen seine Wogen tosen, / sie können es nicht übertreten.

23 Dieses Volk aber hat ein störrisches, trotziges Herz. / Sie wichen vom Weg ab und gingen davon.
24 Sie sagten nicht in ihrem Herzen: / Lasst uns den HERRN fürchten, unseren Gott,
der Regen spendet, Frühregen / und Spätregen zur rechten Zeit, / der uns die feste Ordnung der Erntewochen bewahrt.

25 Eure Frevel haben diese Ordnung gestört, / eure Sünden haben das Gute von euch ferngehalten.
26 Ja, Frevler gibt es in meinem Volk; / sie lauern, gebückt wie Vogelsteller,
Fallen stellen sie auf, / Menschen wollen sie fangen.

27 Wie ein Korb mit Vögeln gefüllt ist, / so sind ihre Häuser voll Betrug;
dadurch sind sie mächtig und reich geworden, /

28 fett, feist.

Auch sündigen sie durch ruchloses Tun. / Das Recht pflegen sie nicht,

dem Recht der Waisen verhalfen sie nicht zum Erfolg / und die Sache der Armen entscheiden sie nicht.

29 Sollte ich sie nicht heimsuchen - Spruch des HERRN - / und an einem solchen Volk keine Vergeltung üben?
30 Wüstes, Grässliches geschieht im Land: /
31 Die Propheten weissagen Lüge
und die Priester richten ihre Lehre nach ihnen aus; / mein Volk aber liebt es so.

Doch was werdet ihr tun, / wenn es damit zu Ende geht?



Grüß Gott

und es ist aktuell
was hier geschrieben wurde gilt heut.
Getrost kann man es dem Volke sagen und der Welt hören lassen.
Ein jeder kann dies auf sich selber im Einzelnen bezihen,
sowie auf alle Völkter der Erde.

Eine deutliche Mahnung sich umzuwenden und in Chrisusweg einzuschwenken.
Zumindest als einzelner kann man diese Wendung ausführen,
ob genug folgen, für eine ganze Besserung, muß sich finden.