@ Ed.
Du erinnerst mich an diejenigen Menschen, die sich heute vermehrt in der Öffentlichkeit bemerkbar machen. Nämlich diejenigen, die demokratisch gewählte Politiker aufs Übelste beschimpfen, die demokratische Medien Lügenpresse nennen, mit Putins Zarenreich der Unfreiheit sympathisieren, und Wissenschaftler, die vom Klimawandel sprechen als gekauft hinstellen. Diesen Leuten ist jede Wahrheit und Vernunft egal, Hauptsache jemand gibt es denen "da oben"!

Ich habe oben einige Zitate eines Evangelikalen hineingestellt. Mit so einem lässt sich noch über dieses oder jenes reden. Die sehen noch, was in ihren eigenen Reihen vorgeht, und erstaunlich; er sieht die Verführung nicht (nur) außen, sondern eben in den Predigern, die einfach Bibelworte nach ihrem gusto zusammenstellen, wie Du es machst. Diese Leute haben wie Du keine Ahnung, wovon sie sprechen, weil sie sich überhaupt nicht um irgendwelche Zusammenhänge kümmern.

Nein, ed, in meinen Augen bist du kein Christ. Vielleicht vermagst Du ja trotzdem für Dein Leben aus der Bibel einigen Trost zu ziehen, auch wenn Deine persönlichen Ansichten himmelschreiend sind. Dann hast Du da wenigsten einen, wenn auch sehr geringen Nutzen. Wenn Du keine Korrektur Deines Lebens noch zu Lebzeiten vollziehst, wird das später nach dem Tod geschehen. Da wirst Du erkennen, dass nicht wir geirrt haben, sondern Du.

Ich wünsche Dir wenigsten, dass Du zur Besinnung kommst, d.h. nicht, dass Du gleich die Reinkarnationslehre anerkennen musst, denn es handelt sich ja bei Dir um ein viel tieferes Problem: Mangelnde Selbstreflexion, die Dich daran hindert zu erkennen, dass Du eigentlich nichts vom christlichen Glauben weißt. Wozu fordert Jesus die Laodizäer auf? - "Kaufe Augensalbe, damit Du sehend wirst..."

Digido