Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sinnesfrage

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Hi Bigi,

    herzlich Willkommen bei den Gnakis... ist zwar etwas verspätet aber egal.
    Ich hab deine Beiträge schon öfter durchgelesen und mir lange überlegt ob und was ich dir antworten soll. Aber ich wills mal versuchen.

    Ich denke schon das es ganz viele Menschen gibt mit denen du über deine Depression sprechen könntest. Da draußen laufen so viele Menschen mit Depressionen rum von denen man das überhaupt nicht denken würde. Das Problem ist, dass das immer noch so eine Art Tabuthema ist. Zwar gibt es tausende Bücher über Depressionen und jeder hat schon davon gehört aber mal ganz ehrlich... trotz der Aufklärung darüber sind die meisten Reaktionen des Umfeldes darauf doch eher... negativ. Weil man mit einer Depression nicht mehr so funktioniert wie es sich gehört. Dabei ist es in unserer Leistungsgesellschaft doch so wichtig immer hundertprozentig zu funktionieren. Kann man das nicht, müssen andere es auffangen (z.B. auf der Arbeit oder in der Familie) und schon geht die Empathie flöten. Dann gehen viele auf Distanz oder spielen es herunter "es geht doch jedem mal schlecht, stell dich nicht so an, du bist doch nur faul, du bist egoistisch, du bist ein Hypochonder".
    In gewisser Weise ist eine Depression auch egoistisch. Aber nicht weil man nur an sich selbst denkt und die anderen egal sind sondern weil es ein Selbsterhaltungstrieb ist. So empfinde ich es zumindest wenn ich depressiv bin. Ich kann dann nicht anders weil ich so wenig Kraft habe das es nur für das allernötigste reicht.
    Was auch ein Problem ist, ist das man in einer Depression (okay...das ist zu allgemein...bei mir ist es so, ka wie es bei anderen ist) dazu neigt, sich zurück zu ziehen, keinen mehr an sich heran zu lassen und es mit sich selbst auszumachen. Passiv werden anstatt Hilfe zulassen.

    Naja was soll ich noch sagen. Es ist schon schwierig wenn man alleine ist aber wenn man Kinder hat, stelle ich es mir doppelt so schwierig vor. Auf der anderen Seite hast du aber ein soziales Netz... du hast einen Mann (der anscheinend sehr gut hinter dir steht) und Kinder können auch das Gegenteil bedeuten. Also anstatt noch weitere Überforderung können sie auch Kraft geben. Ich habe zwar keine eigenen Kinder aber ich arbeite in einer Kita. Und mir tut es, gerade wenn ich so durchhänge und mal wieder verzweifelt einen Sinn suche, Kinder um mich zu haben. Naja, sie sind sehr anstrengend, keine Frage.. Aber es ist auch ein schönes Gefühl wenn es da jemanden gibt, der sich auf dich freut, der dich einfach an der Hand nimmt und deine Zuneigung möchte...also wenn es jemanden gibt der dich "braucht". Ich lasse mich dann einfach von der Leichtigkeit und Fröhlichkeit der Kleinen mitreißen und tauche ein bisschen in ihre Lebenswelt ein.
    Vielleicht hilft es dir ja, es auch so zu sehen. Wobei ich eben nicht weiß ob das als Mama was anderes ist..
    Aber ich weiß auch sehr gut wie schwer es in einer Depression ist das positive um einen herum wahrzunehmen. Leider neigt man dazu eher das negative zu sehen und vergisst dabei vollkommen das man auch vieles in seinem Leben hat für das es sich lohnt zu leben. Ich habe mir auch antrainiert, Dinge mit denen ich wirklich tief unzufrieden bin, zu ändern, anstatt mich darin zu verlieren.

    Ich hoffe du schaffst es, zusammen mit deiner Familie und deiner Ärzte einen Weg aus der Depression zu finden und möchte dir vielleicht noch sagen dass du damit alles andere als allein bist, auch wenn man im Alltag davon wenig spürt.

    Zu deiner Gottes bzw. Sinnfrage kann ich leider nichts sagen.

    LG Thalestris
    Geändert von thalestris (19.06.2016 um 11:44 Uhr)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •