Leider gibt es eben im Deutschen nur einen Begriff für Liebe. Im Griechischen sind es vier, soweit ich weiß und der Begriff Liebe als Agape oder Phila verwendet. Jetzt kommen einige Zitate aus Wikipedia (Agape):
Das griechische Neue Testament übernimmt den Sprachgebrauch der Septuaginta. So ist auch dort die Wortwurzel Agape (als Verb oder Substantiv) die weitaus häufigste für Liebe; deutlich seltener findet man Philia (als Verb oder in Zusammensetzungen, jedoch nur einmal als alleinstehendes Substantiv). Der Unterschied zwischen den Wurzeln Agape und Philia ist nicht immer deutlich: So werden die Christen davor gewarnt, die Welt zu lieben (1 Joh 2,15 EU; agapao), und für die Liebe Gottes, des Vaters, zum Sohn (Joh 5,20 EU) wird das Verb phileo benutzt. Uneinheitlich ist der Wortgebrauch bei der Wiedereinsetzung des Petrus ins Hirtenamt (Joh 21,15–19 EU), wo Jesus dreimal fragt, ob Petrus ihn liebe (zweimal agapao, einmal phileo) und Petrus das dreimal bejaht (dreimal phileo), ohne dass der Eindruck entsteht, die Antworten hätten nicht zur Frage gepasst
und allgemein als Gedankenhilfe:
Im Alten Testament existiert auch schon das Motiv der Liebe, aber noch nicht im Sinne der Agape: Sie befindet sich gleichsam in einem entstehenden Stadium. Die Liebe Gottes erscheint in der Gestalt einer schenkenden Güte (1 Chr 16,34 EU), gegenseitigen Treue (Mi 7,20 EU), nachsichtigen Barmherzigkeit (Jes 54,10 EU) und wohlwollenden Gnade (Ps 86,15 EU).[3]

Im Neuen Testament vermittelt das Wort Agape − mit Ausnahme des Wortes als Synonym für die Liebesmahlfeier − Gottes reine Liebe: Agape ist eine bedingungslose, einseitige, befreiende und auf andere zentrierte Liebe. Es ist ein Offenbarungswort: Ein verschlossenes und heiliges Wort (verbum arcanum), das − durch den Heiligen Geist geprägt − sich allein im Glauben erschließen kann.[4] In seinem Brief an die Epheser schreibt Paulus von Tarsus († 65), dass die Agape Christi die Erkenntnis übertrifft (Eph 3,19 EU).
Hier wird schon angedeutet, dass die göttliche Liebe eben von Gott durch den Heiligen Geist inspiriert wird und dass sie alle Erkenntnis übertrifft. Und inspieriert durch den Geist kann jeder Mensch sein. Man muss sie im Herzen gespürt haben. Das macht es allem im allem recht schwer darüber zu reden oder zu denken. Ich sage "Eagle" und der eine vertseht Igel und der andere Adler. eins war mir jedenfalls kalr, als ich sie das erste Mal spürte. wenn Gott so eine wunderbare Liebe hat, dann will ich ihm folgen und dienen. (war jetzt auch schwer heir einen Gedanken zu finden und auszudrücken, denn es waren damals viele viele mehr).

In Liebe
Christof