Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es Interesse zum Thema Mormonen?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    6 27,27%
  • Nein

    14 63,64%
  • weiß nicht

    2 9,09%
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Zitat Zitat von birdwoman Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich ein "guter Amerikaner" werden, indem ich geschichte aus der sicht von mormonen und weissen nicht-mormonen als einzige wahrheit akzeptiere, wie sich das gehoert.
    Die sicht von indianischen menschen wurde immer nur als luegen angesehen, das hat sich nie geaendert.
    Wie meine freunde sagen : "history is what white man says it is - what we say is only indian lies!"
    Auch in Deutschland, woher ich komme, kennt man die Lage der Indianer. Aber hier sieht man dass mit mehr Abstand. Es ist amerikanische Geschichte. Ich kann nicht so gut englisch, darum orientiere ich mich mehr an deutsche Texte. Wie zum Beispiel http://www.indianer.de/ oder http://de.wikipedia.org/wiki/Indianer
    Gelegentlich gibt es auch in meinem Land Reportagen über Indianerreservate und deren desolate Situation. Wir wissen auch von den Vertreibungen und den Massakern unter den Indianern und verurteilen das.

    Aber Du hast meine Kirche da mit hereingezogen und Behauptungen aufgestellt, die historisch entweder nicht erwiesen oder eindeutig widerlegt sind. Und wenn unsere Kirchenhistoriker zu dem Massaker von 1857 stehen und es selbst verurteilen, dann ist das fair. Der Artikel zeigt zudem, dass das Verhältnis der Mormonen zu den Indianern zwar angespannt, aber keineswegs feindselig war.

    Seit 1830 haben sich tausende und tausende der Ureinwohner Amerikas und Polynesiens der Kirche angeschlossen. Viele von ihnen haben eine Universitätsausbildung erhalten, andere studieren noch. Einige von ihnen finden sich als Musik und Tanzgruppen zusammen und tragen so auf ihre Art das Evangelium hinaus zum "weißen Mann".

    Hier ein Beispiel:

    Living Legends ist eine Gruppe unserer Brigham Young Universität. Ich habe sie live erlebt. Sie wurden von unseren Familien als Gäste aufgenommen und haben uns sehr viel Freude bereitet. Ich hätte ein oder zwei der jungen Leute gern bei mir übernachten lassen, konnte ihnen aber keine Schlafmöglichkeit anbieten.

    Und was Karl May betrifft. Das sind Jugend-Romane die ich als Schuljunge las. Er selbst war nie in den USA und schrieb seinen Winnetou im Gefängnis. Winnetou ist so beliebt, dass heute noch Karl May Festspiele stattfinden. Winnetou ist sozusagen ein "deutscher Apache-Indianer".
    Geändert von Kerzenlicht (06.01.2009 um 10:41 Uhr)
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben


 

Ähnliche Themen

  1. Mormonen in der Literatur
    Von Dativ im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 08:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kratzige Wollunterhosen

mormonen unterwäsche

kratzige unterwäsche der indios

hilfe ausstieg mormonen forum

mormonenforen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •