Was spricht für A? Ich fand Bibelaussagen:


  • “Werfet auf Ihn alle Schuld“
  • Sein Tod war das Lösegeld für die Menschen
  • Er nahm Deine Sünden auf sich
  • Er starb für Deine Sünden
  • Sein Tod befreite auch Dich


Was spricht gegen A also für B?

Folgende Logigkette:

1. Wenn es ein Gottesplan war, dann waren allen Menschen die an Jesus Tod beteiligt waren, Werkzeuge Gottes.


2. Die Worte lt. Bibel von Jesus am Kreuz: „Vater vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun“ ergäben dann keinen Sinn, denn was gäbe es dann zu vergeben?

3. Auch nicht die Worte über Judas Ischariot: „Ich wollte dieser Mensch wäre nie geboren“, denn auch Judas wäre dann ein Werkzeug Gottes gewesen.

4. Das Gleichnis von den „bösen Weingärtnern“, denn dort sagt Jesus den Anwesenden a) das der Sohn nicht vom Vater gesandt wurde um getötet zu werden und b) was mit denen passiert die den Sohn töten: „Der Vater wird die Bösewichte übel umbringen“. Weil sie Gottesplan erfüllten?

5. Das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten.

6. Alle Bibelstellen wo Werke gefordert werden, wie z.B. in:

* Off.22.12: Jesus: "Ich komme bald und mein Lohn mit mir zu geben einem Jeglichem wie seine Werke sind"!
* Matth.5.26: "Wahrlich ich sage Dir: Du wirst nicht herauskommen, bist Du auch den letzten Heller bezahlt hast!"
* Matth.5.48: "Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist."
(und wann ist der Mensch vollkommen? Wenn er die Schöpfungsgesetze Gottes kennt und lebt. )
* Luk. 22.53: Jesus Tod, Rettung der Menschheit, also ein freudiges Ereignis?
"Aber das ist die Stunde der Finsternis."
* Joh. 12.48: "Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf (lebt sie) der hat schon seinen Richter: Das Wort welches ich geredet habe, das wird ihn richten am jüngsten Tag."
* Joh. 14. 26: "Aber der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und erinnern alles des, was ich euch gesagt habe"
(Das Pfingstereignis ist nicht gemeint.)

Gal. 6.7 "Was der Mensch sät das wird er ernten"
* Off.14.13: "...;denn ihre Werke folgen ihnen nach."
* Off.22.12: "Ich komme bald und mein Lohn mit mir zu geben einem jeglichen wie seine Werke sind"

Off. 3.5 " ....werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens"