Die ganzen unterschiedlichen Konfessionen (falls Du diese auch ansprichst) innerhalb der Christentume seh ich in gewisser Weise auch als Zeugnis dass sich "wir Menschen" in unterschiedlichen (spirituellen) Entwicklungsstadien befinden.

Von daher find ich das soweit noch "normal"... in Anbetracht der ca. 2 Milliarden "offiziellen Christen".

Nur aber wenn man "sturr stehen bleibt"... da seh ich dann eine (wenn man so will) "Gefahr"...

zB im "Fundamentalismus"... oder in einer "sturren Ortodoxie"... oder einer "unereichbaren Dogmatie"...

Das Gleichnis von den "anvertrauten Talenten" (Mt 25,14-30) spricht dieses "gefaherliche stehen bleiben" ja auch an... immerhin endet es mit:

"Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äußere Finsternis; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein" (Mt 25,30)

Irgendwann mal, wenn keine Entwicklung mehr stattfindet... wenn man meint man haette (spirituell) nun schon alles erreicht... und man da auch absolut nichts anderes mehr an sich heranlaesst ausser das was man "an Talenten" bisher hat... oder meint zu haben...

...was bleibt der Seele dann noch? Sie verharrt in diesen Zustand... und gefaehrlich ist dies dann eben wenn man noch gar nicht bei Gott angekommen ist... aber meint, man sei es schon.

Wie lange wird das gut gehen?

Fuer Reinkarnationsglaeubige: Wieviel Leben soll das so weitergehen? Wenn eine Seele ihr ganzes irdisches Leben lang spirituell sturrstens schon stehen geblieben ist... wie sieht es dann im naechsten Leben aus?

Man erkennt aus den Dialogen, find ich, wer Entwicklungsbreit ist... und wer nicht... und man erkennt auch ziemlich gut heraus, wer "sturrstens" innerhalb seiner aktuellen Entwicklung stehen bleibt und anstatt nach weiterer spiritueller Entwicklung zu streben, stattdessen sein aktuellen Stand als "den einzig wahren gueltigen" haelt den es "zu predigen" gilt...

... persoenlich nenne ich das dann das "Funditum". Gerade an diese ist Mt 25,14-30 gerichtet... Aber selbst das wirkt dann meist schon nichts mehr weil sich eben diese schon als "vollendet" in ihrem Glauben betrachten... quasi als "Vor-Ab-Erloest" schon und es jetzt halt nur noch dieses Leben abzuwarten gilt... und dann waere man "bei Gott" fuer immer und ewig... so in etwa...