Hallo,
vorhin habe ich gelesen, dass immer mehr aus den 2 größten Kirchen Deutschlands austreten.
Es macht mich traurig, geht es ums Geld oder um Gott?

Da mein Mann katholisch ist, habe ich Jahre lang an beide Kirchen Steuern gezahlt. Und es machte mir nichts aus, sie tun so vieles dafür.

Freie Gemeinden, erzählen sie, finanzieren sich selbst, und das ist nicht so ganz richtig.
Ich weiß von jemanden, der in eine Pfingstgemeinde geht, er hat kleine Kinder und muss sein Haus abbezahlen, viel bleibt ihm nicht. Doch die Gemeinde hat für den Zehnten eine Einzugerklärung von seinem Konto.

Als ich ihn fragte, warum er den Zehnten bezahlt, wenn er selbst so wenig hat, sagte er: Es ist nicht so schlimm, das meiste bekomme ich vom Finanzamt zurück, weil es eine "Spende" ist.

Für mich ist das keine Spende, sondern ein fester Betrag, der monatlich vom Konto abgezogen wird, wie ein Mitgliedsbeitrag in einem Verein.
Nur dadurch können so Gemeinden wachsen, da steht Geld an erster Stelle.

Wenn also das Finanzamt es als "Spende" verbucht, wer finanziert dann freie Gemeinden???

In einer Freien Gemeinde gab es großen Krach, die Gemeinde meckerte, der Pastor hätte sich von den "Spenden"
einen neuen Mercedes gekauft. Zudem fährt er mit seiner Familie von diesem Geld nach Jerusalem.
So kann es gehen, aber steht da Gott an erster Stelle?

Mal ehrlich - wie gering ist dagegen die Kirchensteuer?

Viel Segen
liebe Grüße Elisa