Ergebnis 1 bis 10 von 34

Baum-Darstellung

  1. #1

    Standard Der Wille Gottes

    Ich erlaube mir mal, einem Nebenthema des Fadens "Warum glaubt Ihr an Gott?" hier einen eigenen Thread zu spendieren, damit der Ursprungsfaden nicht Gefahr läuft, sich in einen Nebenkriegsschauplatz zu verwandeln.

    Also, hier soll es um den "Willen Gottes" gehen. Daraus haben sich aus meiner Sicht die Fragen ergeben (wer möchte, kann natürlich ergänzen):

    1. Ist uns der Wille Gottes bekannt oder können wir diesen erkennen?

    2. Sind wir selbstaktiv in der Lage, Gottes Willen zu erfüllen?

    Hier noch ein Beitrag von Provisorium, der mich zur Fadeneröffnung animierte:

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Guten Morgen FrauShane, :-)

    Da kannst du völlig unbesorgt sein, liebe FrauShane! Weder ist Eckhart ein provisorischer Charmeur, noch will er den Menschen willenlos machen, sondern er spricht von geistlicher Armut und die beinhaltet die Erkenntnis, dass man den Willen Gottes nicht tun kann, und das man, solange man an seinem Willen festhält, den Willen Gottes tun zu wollen, immer im eigenen Willen und Wollen "stecken" bleibt. Dann bist es immer nur du selbst der will und dann wirst du immer nur dich selbst und deinen Willen finden und tun! Daran gibt es auch gar nichts auszusetzen! Du meinst es sicher gut! Aber Eckhart will nicht bei seinem Willen stehen bleiben, er "will" die Einheit mit Gott und in der hat sein Wille keinen Platz! Also löst er sich davon und lässt ihn fallen. Freiwillig! :-)

    Der Weg der geistlichen Armut ist immer ein Weg der Negation! Arm wird man nicht dadurch, dass man an irgendetwas festhält, richtig? :-)

    Unseren freien Willen lässt das übrigens völlig unberührt und den sollst und darfst und musst du sogar tagtäglich kräftig einsetzen! Aber auf der Ebene der Spiritualität, da soll es doch bitte nicht mein Wille sein, der geschehe, sondern Gottes!

    LG
    Provisorium
    Und hier noch ein Beispiel der klassichen Sicht auf den Willen Gottes. Dies ist nur ein Auszug, also bitte den Link nutzen:

    Zitat Zitat von Bibelkurse
    Wie kann ich erfahren, was der Wille Gottes für mein Leben ist?



    „Gott will uns helfen, nach besten Wissen und Gewissen unsere Entscheidungen zu treffen.“
    Was Gott von uns erwartet, können wir in der Bibel nachlesen. Die Zehn Gebote (2. Mose 20,2-17), die Bergpredigt Jesu (Matthäus 5-7) und auch die christlichen Verhaltensregeln in den Briefen der Apostel zeigen uns den Willen Gottes. Das ist uns aber oft nicht genug. Wir wünschen uns darüber hinaus klare Anweisungen für unsere persönlichen Lebensentscheidungen. In manchen Alltagssituationen fühlen wir uns überfordert und möchten deshalb, dass Gott uns direkt führt.
    Manche Christen glauben nun: Gott hat einen festen Plan für unser Leben. Er ist optimal und führt uns auf jeden Fall zum Erfolg, wenn wir ihn verwirklichen. Weil wir ihn aber nicht kennen, müssen wir Gott bitten, dass er uns den richtigen Weg führt. Dann können wir keinen Fehler machen bei der Berufs- und Partnerwahl, beim Mieten einer Wohnung oder dem Kauf eines Autos. Gott führt uns in jeder Entscheidung.

    http://www.bibelstudien-institut.de/.../#.VAmYnFeh6p0
    Viel Spaß beim Diskutieren.
    Geändert von Sarandanon (05.09.2014 um 13:14 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Und sein Wille geschah: Gottes Baumhaus wächst in den Himmel
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 13:24
  2. Gottes Wille
    Von NeueHoffnung im Forum Erlebnisse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 14:02
  3. Des HERREN Wille in allem....
    Von Nette im Forum Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 02:11
  4. Gottes Wille
    Von Jack im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 14:08
  5. ja, dein Wille
    Von sandkorn im Forum Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 22:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •