Moin,

es war wohl deutlich ersichtlich, dass ich schon seit Wochen mit mir gerungen habe, ob ich mich hier weiter einbringe. Ich habe ja so einige kritische Fragen gestellt und hoffe, dass ich damit niemand zu sehr auf die Zehen getreten bin. Es war wirklich nicht böse gemeint und im Gegenteil aus ehrlichem Interesse an diesem Forum.

Aber ich sehe hier für mich keine Zukunft. Und um Spekulationen vorzubeugen, möchte ich das kurz begründen:

Das Forum hat eine großen jüdischen Teil. Einen Teil, der sehr kenntnisreich von dem Judentum sehr nahestehenden Personen geführt wurde. Er war nicht, wie teilweise in christlichen Froum, ein verkappter christlicher Teil. Das war für mich als Noachide sehr anziehend. Genauso wie die Personen, die da posteten.

Wenn man jüdische Positionen vertritt, dann ist das oft zwangsläufig wie ein direktes Kritisieren zentraler christlicher Glaubenspositionen. Und genauso wurden hier ja auch von manchen Christen viele postings bestimmter User empfunden. Das Judentum ist nunmal eine andere Religion. Und vieles, was man im Christentum meint, über das Judentum zu wissen (teilweise auch mit Hilfe der christlichen Bibel) ist schlicht falsch und/oder sehr ungenau bzw. halbwahr. Das macht es schwer, so etwas in rein christlichen Foren zu tun. Hier war es möglich.
(Ein paar Beispiele christlichen Fehlverständnisses: Auge um Auge = angebliches jüdisches Rachegebot; negative Darstellung der Pharisäer; Verständnis von Jesaja als angebliche Vorhersage von jesus als Messias; Judentum als reine Gesetzesreligion; Judentum als Religion, die nur für Juden den Weg zu Gott zeigt; usw. usf.)


Die Personen, die mich interessierten, sind größtenteil weg.

Ich sehe z.Z. niemanden, der den jüdischen Teil wirklich pflegen und betreuen kann. Um es deutlich zu sagen: Das wird aus meiner Sicht kaum ein Christ können.


Mehr noch, ein christlich betreuter jüdischer Teil kann Juden anziehen und diese würden dann nur auf Christen treffen, aber zunächst glauben, hier auch Juden zu finden. Der christliche Glaube ist ein missionarischer. Letztlich würde das in Richtung Judenmissionierung gehen, vielleicht nicht kurzfristig, aber meines Erachtens spätestens mittelfristig. (für mich übrigens der Grund, warum Alef wohl seine postings gelöscht haben wollte. Ich kann das nachvollziehen).

An jeglicher Art von Judenmissionierung werde ich mich nicht einmal entfernt mittelbar beteiligen. Ich lehne das strikt ab. Ein berliner Rabbiner verglich das mal mit der Fortführung des Holocaust (wenns interessiert: bei hagalil sich mal die Texte gegen Mission anschauen). Das zeigt, wie es in jüdischen Kreisen gesehen wird. Kreise, die mir wichtig sind.



Nein, ich habe hier keinen Platz mehr. Ihr solltet konsequent sein, und daraus jetzt ein wirklich christliches Forum machen.

Und wenn ich eine Bitte äußern darf: Streicht den jüdischen Teil. Ihr könnt diesem nicht gerecht werden.


Ich wünsche Euch in diesem Sinne aber alles Gute.

Und bitte um Löschung meines accounts. Dieses Mal aber entgültig.

Tschüss

Jörg