Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Jahuwa?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    naja, ich denke, für Muslime ist "Allah" schon mehr als nur ein Begriff... denn "Allahu akbar" so der Kriegsruff "Allah ist grösser" (als der christliche und jüdische "Gott").


    Alef
    Allah akbar heisst: Gott ist gross (nicht "grösser")

    Ich finde es eine Unterstellung, dass Muslime diesen Ausdruck gegen das Gottesverständnis der Juden und Christen richten würden.

    Allah ist gross! (grösser als unser Denken oder unsere Vorstellungen)

    "Niemand, Herr, ist wie du: Gross bist du, und gross an Kraft ist dein Name." (Jer. 10,6)

    "So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken." (Jes.55,9)

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Ich finde es eine Unterstellung, dass Muslime diesen Ausdruck gegen das Gottesverständnis der Juden und Christen richten würden.
    Du meinst also das Moslems den Ausdruck "Allah" auch Synonym zu dem Ausdruck "JHWH" betrachten? Juden würden dann also an den gleichen Gott wie Muslime glauben, ihm aber einen anderen Namen geben und sich in der Glaubenslehre unterscheiden?
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  3. #3

    Standard

    Hallo Provisorium

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Du meinst also das Moslems den Ausdruck "Allah" auch Synonym zu dem Ausdruck "JHWH" betrachten? Juden würden dann also an den gleichen Gott wie Muslime glauben, ihm aber einen anderen Namen geben und sich in der Glaubenslehre unterscheiden?
    Ich finde es schlicht unangemessen, was Alef den Muslimen unterstellt. Für mich gibt es "nur" EINEN Gott, und ich habe "nur" an meinem EIGENEN mangelhaften Gottesverständnis zu arbeiten, wenn ich weiterkommen will. Es gibt ja auch noch andere Schafe, "...die nicht aus diesem Stall sind. Auch sie muss ich führen..."., sagt Jesus. Gott ist grösser als menschliches Verständnis, umfassender als unsere aktuelle Erkenntnis, er übersteigt menschliche Fassungskraft.
    Geändert von Mitleser (26.01.2014 um 16:06 Uhr) Grund: Ergänzung


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jahuwa

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •