Der Weiter-Raum-Brunnen

22 Und er brach von dort auf und grub einen anderen Brunnen, und um den stritten sie sich nicht. Da gab er ihm den Namen Rechobot und sagte: Denn jetzt hat der HERR uns weiten Raum geschafft, und wir werden fruchtbar sein im Land.

Rechobot heisst: Weite. Isaak wird nicht müde, ging weiter, verlässt das Tal und gräbt einen neuen Brunnen. Der Raum ist nun nicht mehr eng. Es gibt keinen Streit. Das Land ist weit. Es ist die Verheissung Gottes!

Ps 31,8 Ich will frohlocken und mich freuen über deine Gnade, daß du mein Elend angesehen, die Bedrängnisse meiner Seele erkannt hast,9 daß du mich nicht überliefert hast in die Hand des Feindes, meine Füße auf weiten Raum gestellt hast.
Jes 54,1 Juble, du Unfruchtbare, die nicht geboren, brich in Jubel aus und jauchze, die keine Wehen gehabt hat! Denn die Söhne der Einsamen sind zahlreicher als die Söhne der Verheirateten, spricht der HERR. 2 Mache weit den Raum deines Zeltes, und deine Zeltdecken spanne aus! Spare nicht! Mache deine Seile lang, und deine Pflöcke stecke fest! 3 Denn du wirst dich nach rechts und links ausbreiten, und deine Nachkommen werden Nationen beerben und verödete Städte besiedeln.

Ja, hier lässt sich’s gut leben. Besser als im Tal, man konnte es sich im Tal gar nicht vorstellen. Ein weiter Raum, die Berge sind in die Ferne gerückt. Sie beengen und bedrücken nicht mehr. Und da herrscht Jubel, Freude und Frieden, kein Streit. Das Lebende Wasser brachte Weite, göttliche Sicht der weltlichen Dinge. Das lässt Probleme klein werden. Der weite Raum um tiefer in die Gedanken Gottes schauen zu dürfen. Welch ein Vorrecht!