Hallo!

Gerne will ich dir, Provisorium, und auch evtl. anderen versuchen das zu erklären. Eine Studie ist wie du gesagt hast die Grundlage einer Diskussion. Die Frage ist jedoch wie das Wissen aus einer Studie verwendet wird. Oft ist auch die Frage, warum eine Studie die eine oder andere Frage enthält oder wieso Fragen so und nicht anders formuliert sind. Um die Frage nach Gewalt in christlicher Erziehung zu untersuchen stellt sich z.B. die Frage, warum man Gemeinderichtungen unterscheidet und nicht etwa in christlich religiös die Frage nach der körperlichen Züchtigung stellt. Das ist nur ein Beispiel, wie man bereits aus der Fragestellung einen kleinen Teil selektiert, wo doch das Gesamte in Augenschein genommen werden sollte. Hier gefällt mir der Beitrag von bonnie gut, denn hier ist schön zu sehen, dass es nicht um bestimmte Gemeinderichtungen geht sondern um christlich geprägte Erziehung allgemein und dem Einfluss der körperlichen Züchtigung in christlicher Erziehung.
Aus dieser Sicht heraus beantwortet sich jetzt auch deine zweite Frage. Wenn wir als Gläubige (im Sinne der Bibel) anfangen die Lebensweisen (die sie durchaus aus dem Wort gewonnen haben) anderer christlichen Kirchen zu hinterfragen und dabei nicht beachten, dass zu gleichen Zeitpunkt Mitglieder meiner Kirche das gleiche tun, dann entziehen wir uns unsere christliche Glaubensgrundlage. Am Ende verlieren wir alle (an Glaubwürdigkeit).

Ich selbst habe mich sowohl beruflich als auch im Ehrenamt mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen müssen. Ich kenne wie bonnie die Einstellungen verschiedener Menschen, die Rechtslage als auch das was die Bibel zu diesem Thema sagt. Der Grundtenor der Bibel ist immer, dass aus Liebe alles geschieht. Von hieraus muss man starten und sich z.B. die Frage stellen wo in Gewalt die Liebe zu finden ist. Ich kenne auch die Begründungen, dass Gott ja auch strafend am Volk Israel gewirkt hat und die die Legitimation zu körperlichen Züchtigung sein soll. Auch hier stelle ich ein Fragezeichen, denn man sollte sich hier klar darüber werden ob Gott und Mensch auf einer Stufe stehen oder ob es Unterschiede gibt. Auch muss man beim Heranziehen von Bibelstellen immer genau hinschauen. Das deutsche Wort allein genügt nicht. Nur ein Beispiel: Luther übersetzt an einer bekannten Stelle im NT mit "züchtigen" und setzt dies auch noch in Beziehung zu einem Handeln in Liebe. Das deutsche Wort ist an dieser Stelle irreführend (vor allem im heutigen Sprachgebrauch). Der Bibeltext spricht an dieser Stelle von liebevollem erzieherischem Handeln der Eltern (insbesondere der Väter). Es geht also um pädagogisches Handeln und nicht um Züchtigung als körperliche Tat.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
LG
Herties