Christus spricht „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!“ (Joh. 14,6). Als Jesus sich Pilatus als Wahrheit vorstellte, fragte Pilatus: „Was ist Wahrheit?“ (Joh. 18,38). Wahrheit ist das Gegenteil von Lüge. Das Wort Lüge (hebr. Scheker) bedeutet genau übersetzt „Wahrheit leugnen“. Weil Jesus die personifizierte Wahrheit ist, ist die Lüge nicht nur ein „nicht die Wahrheit sagen“, sondern ein Verleugnen Christi. Daher warnt Jesus: „Wer mich verleugnet, den werde auch ich verleugnen“ (Matth. 10,33) und Paulus sagt: „verleugnen wir ihn, wird er auch uns verleugnen“ (2. Tim. 2,12). Leider ist die Aussage Jesu „Ich bin die Wahrheit!“ für viele nur eine Phrase. Doch so wie wir, wenn wir die Wahrheit reden, ein Teil der Wahrheit und damit ein Teil Christi sind, sind wir, wenn wir lügen, ein Teil Satans, des Vaters der Lüge. Weil die Wahrheit also kein Abstraktum ist, sondern eine in die Tat umgesetzte Person, verleugnet man mit jeder Lüge einen Teil der Person Christi. Kein Christ möchte Jesus verleugnen, eher möchte er den Märtyrertod sterben.

ein Artikel von israelheute. com

Wer lügt, verleugnet Christus... interessante Sichtweise. Was denkt Ihr?

Zum letzten Satz möchte mal lieber nichts sagen ;-)

Victor