Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
Also jetzt muss ich doch mal einiges nachfragen.

1. Was zur "Hölle" soll die Hölle sein? Ich kann meine Bibel und mein N.T. von vorn bis hinten durchwälzen, ich finde nicht ein einziges mal den Begriff Hölle darin. Es steht was von Gehenna, was aus dem hebräischen GeHinnom abgeleitet ist, also vergrieschischt wurde.

Erst später kam der Begriff Hades = Unterwelt/ Totenreich hinzu, was eventuell ganz fern dem biblischen Begriff Sheol angleichbar wäre.


2. Satan soll der Widersacher Gottes sein? Höre ich da richtig? Gott hat einen Widersacher? Oh wei, oh wei.

3. Lena, von wem bekommt der Satan Anrechte? Muss man sich das wie ein Handel zwischen Gott und Satan vorstellen?

Naja Samu, ich weiß natürlich nicht, was für eine Übersetzung der Bibel Du hast. Bei mir steht da in folgenden Versen das Wort Hölle :

Offenb. 1 V 18 Ich habe die Schlüssel des Todes und der Hölle
Jak. 3 V. 6.....ist selber von der Hölle entzündet
1 Kor. 15 V.55 Hölle wo ist Dein sieg
Mt. 16 V. 18 Die Pforte der Hölle sollen sie nicht überwältigen

nur mal soweit, es gibt noch mehr Bibelsstellen wo von der Hölle geschrieben ist.

Die Hölle ist nach meinem Verständniss der Hades. Ein Aufbewahrungsort der Seelen vor dem Gericht.
Erst danach werden die Seelen die nicht im Lebensbuch geschrieben stehen, in den feurigen Pfuhl geworfen.
Wie gesagt, wenn ich es richtig verstehe

Ja, Samu Satan ist der Widersacher Gottes. Der Mensch gibt dem Satan dadurch Rechte in seinem Leben, wenn er z.b. nach dem Fleisch lebt, das heißt, sich nicht vom Geist Gottes führen und leiten läßt, sondern von der fleischlichen Lust.
Einfach ausgedrückt, hat Gott dem Menschen doch das Gewissen gegeben, wenn der Mensch nun beständig gegen sein Gewissen handelt, gibt er dem Teufel dadurch Anrechte in seinem Leben.
Oder auch wenn der Mensch seine Sünden nicht bekennt, die Vergebung die Jesus am Kreuz vollbracht hat für seine Schuld nicht annimmt - auch dadurch bekommt der Widersacher Rechte.
Ich hoffe,ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt

Liebe Grüße

Lena