Wenn ich etwas erreichen will, zum Beispiel in einem neuen Job, in der Probezeit bin, dann weiß ich was verlangt wird und erfülle das soweit ich es vermag.

Wenn ich nun dieses Leben als Probezeit annehme, damit ich später mal von Gott das Leben nach dem Tod erhalte, dann muss ich eben erforschen was Gott von den Kandidaten für das ewige Leben, erwartet. Es gibt, von mündlichen Überlieferungen mal abgesehen, nur die Bibel als Möglichkeit Gottes Wünsche kennen zulernen. Also lerne ich was Gott von den Menschen erwartet und versuche das zu erfüllen. Deshalb ist mir in einer Diskussion über Gott und Jesus Christus so wichtig, das alle Meinungen mit den wichtigen Aussagen (die Aussagen die sich auf uns als Handlungsauforderungen beziehen) mit der Bibel übereinstimmen. Ich habe die Hoffnung, das ich damit Halbwahrheiten, Irrlehren etc... nach Möglichkeit erkennen und vermeiden kann. Leider wird niemand die Bibel bis ins letzte Detail wirklich verstehen können, aber für mich ist die Bibel die Informationsquelle Nr. 1. Es gibt ja viele Diskussionen, was in der Bibel von wem, geschrieben wurde und mit welcher Absicht. Nachträgliche Ergänzungen etc... vermuten einige Leute. Ich halte mich mit sowas nicht auf und nehme die Bibel so wie wir sie heute vorfinden. Ich bevorzuge die Schlachter 2000 um in der Bibel nachzulesen. Ich vermute wenn man den Kern der Bibel zusammenfasst kommt eine halbe DINA4 Seite heraus.

Leider verstehen einige Leute das Christentum nicht und spotten darüber. Das finde ich schade, aber die Erklärung findet sich auch in der Bibel:

1. Korinther 1
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.