Ergebnis 1 bis 10 von 70

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Die Bibel das Wort Gottes! Wirklich?

    Vorweg: Die Bibel ist für mich ein wertvolles Buch, aber kann sie wirklich das Wort Gottes sein? Diese Frage habe ich in mehreren Schritten untersucht.

    Ich lade Euch ein, mit mir diese Schritte zu gehen.


    Axiom für meine Schritte: Gott ist vollkommen und aus Vollkommenes kann nur Vollkommenes kommen. Gott ist Religions- und Konfessionslos.


    1. Schritt: Die „Hardware“ Bibel als Buch.


    Meine1. Bibel war eine Lutherbibel die ich immer noch besitze. Zu beginn steht:
    Diese 1956 und 1964 vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland im Einvernehmen mit dem Verbund der Evangelischen Bibelgesellschaften in Deutschland genehmigte Fassung des revidierten Textes darf nur mit Erlaubnis des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland nachgedruckt werden.


    Ob es weitere Korrekturengibt weis ich nicht. Ich weis jedoch, dass es zwischenzeitlich eine Vielzahl (!) von Bibeln gibt. Bibeln die sich in ihren Aussagen z. T. unterscheiden und alle den Anspruch erheben, dass Wort Gottes zu sein.

    Es gibt auch eine Bibelübersicht wo Texte verglichen werden können.
    Die Widersprüche in derBibel, die je nach Glaubensorganisation unterschiedlich ausgelegt werden, lassen wir ein mal unberücksichtigt.
    Fragen zum1. Schritt: Lässt sich Gottes-Wort revidieren? Welche Bibel ist das wahre Gotteswort? Wie oft ist die Bibel schon von Menschen revidiert worden? Warum hinter ließ Jesus nichts Schriftliches?
    Geändert von daVinnci (05.05.2016 um 20:42 Uhr)

  2. #2

    Standard

    (Ich hoffe ich habe verstanden worauf du hinaus willst.)

    Jeder Übersetzung ist fehlerhaft. Falls du irgend eine andere Sprache sprichst, nimm eine wissenschaftlichen Text und übersetzte ihn. Du wirst erkennen wie schwer das ist.

    Nun zu deinen Fragen:

    Lässt sich Gottes-Wort revidieren?
    Eine Revision ist ein Anpassung an die aktuelle Sprache, Ausbesserung der Fehler und Einbringen der aktuellen Quellenlage (großes Problem!). Eine Revision ist keine Sinnveränderung!

    Welche Bibel ist das wahre Gotteswort?
    Jede die nicht (über Maß) interpretiert. Wenn du jetzt sagt, bei einer Übersetzung ist das nicht möglich, dann hast du recht. Notfalls die Quellen konsultieren.

    Wie oft ist die Bibel schon von Menschen revidiert worden?
    Es werden einzelne Übersetzungen revidiert. Alle paar Jahre/Jahrzehnte (s.o.). Idealerweise andauernd.

    Warum hinter ließ Jesus nichts Schriftliches?
    Seltsame Frage, aber interessant. Kann dir aber keine Antwort geben (noch).
    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Gemeinde?
    Von Gallus im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 00:36
  2. Welche Religion hat GOTT?
    Von Hadi im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 21:58
  3. Übersetzung?
    Von sv2893 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 22:09
  4. Open Source Übersetzung!!
    Von masterandy im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 00:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

willkommen daheim bibel leseprobe

welche bibel könnt ihr empfehlen

willkommen daheim bibel
willkommen daheim leseprobewillkommen daheim nt leseprobe

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •