Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
Das mit Sicherheit.
Jesu war ein hoch begabter Redner der wusste wovon er sprach. Er war mit Sicherheit ein politischer Mensch, der sich für die Belange des Volkes einsetzte. Er war sanftmütig zu den Menschen die Sanftmut brauchten und rigoros zu Menschen die zu selbstsicher waren. Vielleicht war er ein Stück weit auch ein Träumer..... Er war mitmenschlich im Alltag und wuchs über sich hinaus als er Vergebung aussprach am Kreuz.

Ich glaube, dass es so einen Jesu gab - aber an einen Jesus wie er im NT zur Ikone hochstilisiert wird, an so einen Jesu glaube ich nicht (mehr).

Aber wissen kannst es auch du nicht liebe Fisch.

Und nur weil es ausserhalb deiner Vorstellungskraft liegt, dass Jesus vielleicht doch der war zu dem er deiner Meinung im nachinein gemacht wurde, kannst auch du diese Möglichkeit nicht ausschließen.

Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass es mir mittlerweile egal ist, ob es überhaupt Jesus gegeben hat, denn seine überlieferten Lehren sehe ich als Weg durch ein vielleicht hartes aber gerechtes Leben.
Und wenn es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gäbe, so bin ich mir sicher dass Jesu Worte mich dahinleiten.

Das mag für einige naiv oder gar dumm klingen, aber ich habe diese "Sagengestalt" so in mein Herz geschlossen, dass ich für mich weiss, dass wenn es einen Gott gibt und es einen Jesus nie gegeben hat, Jesu Worte doch im Sinne Gottes sind.
Für einen anderen Gott hätte mein Herz keinen Platz mehr, denn nur der von Jesus skizzierte Gott, unser Vater, ist es für mich mein Gott.

Shalom