Hey,
ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, da ich in letzter Zeit starke Zweifel habe.
Mir kommt es oft so vor, als ob Menschen verschieden gute Voraussetzungen haben, um den Glauben an Gott zu finden. Ich selbst komme aus einem christlichem Elternhaus und bin mit dem Glauben großgeworden. Doch viele Menschen (die Mehrheit) haben andere Vorausetzungen. Aufgewachsen im Atheismus oder in anderen Religionen haben sie eine ganz andere Erziehung erhalten als ich und andere Werte und Normen in ihrem Leben. Den christlichen Glauben kennen sie garnicht. Wenn ich mir Schulkameraden ansehe, die ohne Gott aufgewachsen sind, fast noch nie im Gottesdienst waren und die Kirche nur durch aktuelle oder vergangene Skandale kennen (zb. die Trunkenheitsfahrt von Frau Käßmann oder die Kreuzzüge), kann ich es ihnen nicht verübeln, den christlichen Glauben abzulehnen und als eine Religion unter vielen anzusehen. In christlichen Zeitschriften oder in Büchern liest man zwar oft von Leuten, die, nachdem sie in ihrem Leben wirklich bis zum Tiefpunkt gekommen sind, den Weg zu Gott finden. Doch mir kommt es so vor, als ob das nur auf eine kleine Minderheit zutrifft und die Mehrheit ihr Leben ohne Gotteserfahrungen durchleben. Wenn Gott jeden Menschen so geschaffen hat, wie er es wollte, warum gibt es dann Menschen, die wirklich mit dem christlichen Glauben in Berührung kommen, und solche, die es nicht tun?
In der Bibel steht, dass man nur durch den Glauben und die Vergebung der Schuld durch Jesus in den Himmel kommt. Heißt das, dass Menschen, die nicht an Gott glauben, und auch keinen Grund dafür haben, in die Hölle kommen? Das wäre für mich unfair. Ich habe im Internet nach Lösungen für meine Fragen gesucht, habe aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Den einzigen Denkeinsatz, der mir logisch gesehen einleuchtet, ist folgender:
http://worldwide.familyradio.org/de/...re/gottes.html
Der Autor sagt, dass nur ein Teil aller Menschen für den christlichen Glauben geboren wird, und dass der andere Teil von Anfang an keine Chance hat (Beispiele aus der Bibel: Esau und Jakob, das Volk Israel). Das ist zwar eine Antwort auf meine Frage, aber keine, mit der ich weiterhin im Glauben leben kann, da es meinem Bild eines gnädigen, gerechten Gottes widerspricht.
Danke für eure Hilfe im Voraus!