Liebe AMAeVIVI, auch ich fühle mit Dir mit. Ich möchte konkret auf Deine letzte Frage antworten.
Ich bin fest davon überzeugt und ich glaube daran, dass Dein Freund und Deine Oma in ihrem jetzigen Dasein (oder Wesenszustand) Dich hören und vielleicht sehen können... Und Du kannst das auch: Mit dem Herzen! "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Viel Wahres steckt in diesem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry.
Ich weiß, jemanden zu verlieren ist schmerzhaft, jemanden zu vermissen kann einen zerbrechen lassen...ich wünsche Dir, dass Du Halt hast in der schweren Zeit, in der Du Dich befindest.
Freunde, Familie, Vertraute...das sollte der Kreis sein, in dem Du Dich bewegen solltest, wenn die Stille unerträglich und der Schmerz nicht auszuhalten ist.
Hast Du das Gespräch mit GOTT gesucht?
Du wirst das nur ungern lesen, doch bitte glaube nicht, dass der VATER Deinen Freund und Deine Oma aus Bosheit hat sterben lassen.
Ich müsste Dir sehr viel über mein GOTTESbild erzählen, um Dir meine Auffassung begreiflich zu machen...daher möchte ich es auf nur einen Punkt zu reduzieren versuchen: Manchmal kann GOTT nur eines (in SEINER ALLMACHT) tun: Zusehen und Zulassen. Ja, ER ließ zu, dass Deine Lieben starben...doch nicht, um Dich zu verletzten oder weil ER Dir etwas Böses antun wollte...
Kein Mensch weiß, wann seine Uhr abgelaufen ist...aber für jeden steht die Stunde fest und nur GOTT weiß, wann das ist.
Ich möchte Dir in einer Hinsicht Trost zusprechen:
In Deinem Eingangsthread schriebst Du, dass Du denkst, Deinen Freund niemals wieder sehen zu können...
Wenn Du Deine Augen schließt weißt Du, das dass nicht stimmt! Und spätestens ZU HAUSE beim VATER werdet Ihr Euch wiedersehen...wenn er nicht auf andere Art und Weise Dir vorher wieder begegnet...
Der Heilige Augustinus sagte einst "Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht
in unser Augen voller Trauer."
Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber mir läuft immer der wohlige Schauer der Gewissheit, dass ich nicht alleine bin, über den Körper, wenn ich diesen Satz lese. Und dann weiß ich, dass nach dem Schmerz das Loslassen, und nach dem Loslassen der Trost kommt. Und der Trost kommt von GOTT.
Sei behütet.
GOTT zum Gruß!
In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
(Mt. 7,12)
GOTT wird es ermöglichen.
GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.
(empfangen durch einen Boten GOTTES)
Lesezeichen