ich denke dass das Wort "Fan" vom Wort Anhängen abstammt und das hat wirklich interessante Synonyme

- folgen
anhaften, ergeben sein, hinzufügen, haften, an etwas hängen, Anhänger sein von, verbunden sein, sich zugehörig fühlen

- anbringen

aneinander fügen°, anfügen, angliedern, anheften, anreihen, verbinden, zusammenbringen, zusammenfügen, befestigen, sich verbinden, ankoppeln, ankuppeln

biblisch sehe ich schon die aufforderungen Gott anzuhängen, und das nur ihm bzw als allererstes

5Mo 10,20 Den HERRN, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhängen, und bei seinem Namen sollst du schwören.

5Mo 13,5 Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen, und ihn sollt ihr fürchten. Seine Gebote sollt ihr halten und seiner Stimme gehorchen; ihm sollt ihr dienen und ihm anhängen.

Lk 16,13 Kein Haussklave kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

1Kor 6,17 Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist mit ihm.

LG tiffi

P.S.
Hm, ich frag mich nur wie sieht das praktisch aus?
hat das nicht auch mit Abkehr, Umkehr, Lösen von dem zu tun dass nicht gottgerecht ist und dem "man" anhängt?