Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
Wir wurden ja von unseren leiblichen Vätern durch ihren Samen gezeugt.
Und wie sind wir von Gott gezeugt worden?
Das ist Ansichtssache.
Für mich persönlich ist Gott nicht Vater sondern allem innewohnend und unser wahres Sein.
Das kann aber jeder Mensch halten, wie er es will.
Ich habe damit kein Problem, wenn andere Gott anders sehen, als ich das tue.
Ich finde es nur anmaßend von Menschen, die ihr eigenes Gottesbild als das einzig gültige darstellen.

Und Petrus schreibt: ...
Wie auch Jakobus: ...
Sollen sie doch, auch die dürfen ihr eigenes Gottesbild haben!

Wenn wir also kein Wort Gottes, auf das wir uns berufen können, vorzuweisen haben, dann ist unsere Gotteskindschaft eine Einbildung, b.z.w. Falschgeld.
Es ist wiederum jedes einzelnen Menschen Sache, was er von Gott kommend ansieht und was nicht.
Und von denen, die immer glauben, die einzige Wahrheit zu kennen, wobei sie sich dogmatisch auf Texte stürzten, kamen keineswegs stets die besten Dinge, in dieser Welt.

Es gibt viele Kinder in den Kinderheimen, die gerne in eine anständige, wohlhabende Familie aufgenommen wären. Es liegt aber nicht an den Kindern, sondern an den Erwachsenen, die solche Kinder aufnehmen könnten.
Hat Gott uns denn als Kinder angenommen? Wo ist seine Zusage?
Gottes Zusage liegt m.E. in Gottes bedingungsloser Liebe.
Ein Gott ohne bedingungslose Liebe wäre für mich nicht glaubenswert.

Wie die leibliche Väter ihre Eigenschaften durch den Samen an ihre Kinder weitervererben, so vererbt auch Gott seine Eigenschaften an seine Kinder durch den Samen.
"Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde, weil Gottes Same in ihm bleibt. Er kann nicht sündigen, weil er von Gott stammt." (1Joh. 3:9.)
Nun ist natürlich die Frage, was Sünde ist.
Bist Du frei davon, Zeuge?

Natürlich müssen die Eigenschaften Gottes, die wir mit dem Samen Gottes vererbt bekommen haben, entwickelt werden, aber fehlt uns die Neigung zu ihnen, wurden wir nicht von Gott gezeugt.
"Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels ekennen: Jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott." (1Joh. 3:10.)
Nun wiederum glaubenssache!
Von wem wurden wir den letztlich geschaffen?
Was ist die letzte Ursache von allem Sein?
Ich würde sagen: alleine Gott.