Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Standard Fröhliches Weihnukka

    Alle Jahre wieder feier ich Chanukka und entzünde die Kerzen mit dem Segen "Diese Lichter zünden wir an.....". Zur gleichen Zeit werden in anderen Haushalten der Weihnachtsbaum geschmückt.

    Und alle Jahre wieder sitze ich mit Kippah aufm Kopf in der Schule in der letzten Reihe und schaue mir an, wie der Rest meiner Klasse sich fröhlich mit irgendwelchen Projekten auf Weihnachten einstimmt.

    Wir Juden an der Schule machen etwas ähnliches. Wir treffen uns auf den Hofpausen auf unserem Stammplatz und stimmen fröhliche jiddische Lieder an. Schließlich kommen wir alle aus Osteuropa oder haben osteuropäische Vorfahren.

    Man mag vllt. meinen , dass die "normalen" Schüler uns für verrückt halten, aber eigentlich ist es ganz anders-sie finden es witig.

    Die einzigen, die das ganze skeptisch betrachten sind die muslimischen Schüler. Schließlich stehen wir 10 Juden an einer Schule mit über 1000 Schülern stellvertretend für Israel. Aber man gewöhnt sich dran.

    Und so erlebt man jedes Jahr im Dezember das gleiche. Die perfekt gelungene europäisch christlich-jüdische Symbiose.
    Ich frage meine Mitschüler was sie zu Weihnachten bekommen haben und ich soll im Geschichtsunterricht mal die israelische Nationalhymne anstimmen.

    Also ich mag den Dezember :wink: :mrgreen:
    Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit...

    Chassid auf Lebenszeit!
    Yitzchak Ben Yisrael

  2. #2
    tomex Gast

    Standard

    dos is jiddisch, ick vil baj ajch a kashe fregn....ich will euch eine Frage stellen, wer es vermag soll antworten. Mit welchem kostbaren Vermögen segnet G-tt einen jeden ? Man kann es für kein Geld kaufen, das kriegt man nur umsonst, und doch, wenn man es verliert vergießt man viele Tränen...........

  3. #3
    tanuki Gast

    Standard

    Und ich freu mich schon wieder riesig auf unsere Chanukka Feier - in der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Wir haben einen tollen, stimmgewaltigen Rabbi :wink: und die Stimmung ist immer bombig, es wird gesungen, gegessen und getrunken alles unter den strahlenden Kerzen von Chanukka!
    Eure Tanuki

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    ich würde so gerne mal eine chanukka feier miterleben....

  5. #5

    Standard

    Ja Chanukka ist schön. Vor allem ist es mal ein schön "leichtes" Fest. das muss man im jüdischen Kalender ja auch mal haben. :wink:
    Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit...

    Chassid auf Lebenszeit!
    Yitzchak Ben Yisrael

  6. #6
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber Ben Zion

    Danke für diesen schönen Bericht hier. Ich habe mal vier Jahre an einer Schule gearbeitet und kann mir die Pausenhofromantik sehr gut vorstellen. Ihr seid mit eurem Dasein ein wichtiges Teilchen an dieser Schule, das viel beiträgt zu Toleranz um euch und euer Volk ernst zu nehmen. Ihr seid einfach genial - solche Schüler braucht es an den Schulen - die zu sich selber stehen und zu ihrem GOTT.

    Danke Ben Zion :P

    Sei gesegnet!

    Popcorn

  7. #7
    märki Gast

    Standard

    Das ist wirklich toll, wenn es auf den Pausenplätzen so lebendig zu und her gehen kann.

    Öööööhm...hat da tomex nicht eine Frage gestellt?

    Meine Antwort: Liebe

    Bin gespannt auf die Auflösung.

  8. #8
    tomex Gast

    Standard

    na ich möchte dir die Auflösung nicht vorenthalten:

    und doch, wenn man es verliert vergießt man viele Tränen.........


    Eine zweite gibt es nicht, da hilft auch keine Weinen, wer es verloren hat, der weiß schon, was ich meine. Eine jüdische Mutter, sie macht die ganze Welt so süß, eine jiddische Mutter, wie bitter, wenn sie fehlt.. Ich darf Gott noch danke, wer sie noch bei sich hat. O weh, wie traurig es wird, wenn sie von uns geht. Durch Wasser, durch Feuer würde sie für ihr Kind gehen, sie nicht zu ehren, ist gewiss die größte Sünde. Wie glücklich und reich ist der Mensch, der ein schönes Geschenk hat, das einer jiddische Mutter. Wer hat an Deiner Wiege Tag und Nacht gesessen ? Wer hat kein Auge zugemacht an Deinem Krankenbett ? Wer hat für Dich gebacken, gekocht und gearbeitet wie ein Sklave ? Und wer wollte für ihr Kind die letzte Kraft geben ? Wer hat für euch den letzten Tropfen Blut gegeben ?

    Mein/a Jiddisch Mame... 8)

  9. #9
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber Tomex

    Ich liebe Rätsel und das hier ist ein besonders schönes.

    Sei gesegnet

    Popcorn

  10. #10
    poetry Gast

    Standard

    Tja, dass kann ich über meine Mutter auch sagen, auch wenn sie nicht jüdisch war.

    Gerade in diesen Tagen denke ich viel an meine Eltern, die in diesen grauen Tagen, vor ein paar Jahren die Erde und damit uns verließen.


 

Ähnliche Themen

  1. ein fröhliches Grüazi in den Raum geschmettert!
    Von Hagebutte im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 08:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

fröhliche weihnukka

weihnukka

fröhliche feihnukka

weihnukka schule
froehliche weihnukka

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •