Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Karin_85 Gast

    Standard Fragen zu Gott

    Gaebe es kein Zellverfall gaebe es auch kein natuerlichen Tod - ich kapiere diese leben-tod sache im religioesen kontext sowieso nicht, da erschafft mich ein gott und schickt mich in eine fremde welt wo ich nur eine begrenzte zeit habe um dort wieder zu sterben damit ich in einer anderen welt wiederum unbegrenzt leben darf.. Ja, das macht verdammt viel sinn
    Das habe ich hier im Forum gelesen grade. Und ich muss gestehen, dass ich diesen Gedanken auch schon hatte.

    Wieso sind die "Regeln" so kompliziert?
    Wieso muss Gott uns Jesus als Opfer schicken, er könnte uns doch auch ohne Jesus vergeben?
    Wieso haben wir auf dieser Erde nur rund 70 Jahre, um dann woanders weiterzuleben?
    Wie soll das Jenseits sein, was tun wir dort? Man sagt, es ist sinnvoll, dass unser irdisches Leben begrenzt ist, sonst würden wir nicht vorankommen. Wie ist das in der Ewigkeit?
    Wieso hat Gott den Teufel nicht eliminiert, wenn der Teufel Gott untergeordnet ist?

    So, viele Fragen. Ich würde mich auch über Antworten freuen. Am liebsten wären mir ehrlich gesagt Antworten von christlich Gläubigen, nicht von Zweiflern, weil Zweifel hab ich selbst genug. Ich möchte wissen, was man sich als Christ davon verspricht.

    Danke,
    Karin

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    Wieso sind die "Regeln" so kompliziert?
    Gott ist das Einfachste.
    Verkomplizieren tut der Mensch.

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    Wieso muss Gott uns Jesus als Opfer schicken, er könnte uns doch auch ohne Jesus vergeben?
    Mehr noch:
    Wenn Gott eine Tat von vorne herein gar nicht verurteilt, dann gibt es für Sie/Ihn da auch keine Notwendigkeit des Vergebens.

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    Wieso haben wir auf dieser Erde nur rund 70 Jahre, um dann woanders weiterzuleben?
    Du warst, bist und wirst sein.
    Ob Du nun mittels eines Körpers "individuiert" bist, oder nicht.

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    Wie soll das Jenseits sein, was tun wir dort?
    Verweis auf Engel Aloisius (Münchner im Himmel)
    Oder eben genau so, wie Du es Dir gestaltest.

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    Man sagt, es ist sinnvoll, dass unser irdisches Leben begrenzt ist, sonst würden wir nicht vorankommen. Wie ist das in der Ewigkeit?
    Solange Du Dich innerhalb der Raum-Zeit befindest, bist Du auch der Zeit unterworfen.
    In der Transzendenz spielt Zeit keine Rolle mehr.

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    Wieso hat Gott den Teufel nicht eliminiert, wenn der Teufel Gott untergeordnet ist?
    Was für ein Teufel?
    Wenn Gott die Allmacht ist, wo bleibt denn da noch Platz für eine Gegenmacht?

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    So, viele Fragen. Ich würde mich auch über Antworten freuen. Am liebsten wären mir ehrlich gesagt Antworten von christlich Gläubigen, nicht von Zweiflern, weil Zweifel hab ich selbst genug. Ich möchte wissen, was man sich als Christ davon verspricht.
    Da kann ich vielleicht nicht völlig dienen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3
    Karin_85 Gast

    Standard

    Du glaubst an Reinkarnation, nicht wahr?
    Das habe ich schon mal durchgelesen und es klang nicht schlecht eigentlich.
    Aber ich glaub nicht, dass man einfach das aussuchen kann, was einem am besten liegt. Also nicht dass dieser Glaube falsch wäre... Es ist nur schwierig, in dem Meer von Meinungen die Wahrheit zu erkennen.

  4. #4
    luxdei Gast

    Standard

    Hallo Karin,

    erst mal



    hier im Forum.

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    Am liebsten wären mir ehrlich gesagt Antworten von christlich Gläubigen, nicht von Zweiflern, weil Zweifel hab ich selbst genug. Ich möchte wissen, was man sich als Christ davon verspricht.
    Als ich das las, fragte ich mich, ob Du Antworten möchtest - sprich Meinungen anderer. Oder ob Du "nur" Deine Zweifel an Deinen bisherigen Überzeugungen loswerden möchtest.

    Gruß
    LD

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    Du glaubst an Reinkarnation, nicht wahr?
    Das habe ich schon mal durchgelesen und es klang nicht schlecht eigentlich.
    Aber ich glaub nicht, dass man einfach das aussuchen kann, was einem am besten liegt. Also nicht dass dieser Glaube falsch wäre... Es ist nur schwierig, in dem Meer von Meinungen die Wahrheit zu erkennen.
    Ich glaube zumindest an den freien Willen.
    Ich glaube nicht daran, das wir beim Eintritt ins Jenseits den freien Willen an den Nagel hängen müssen.
    Ich würde Seele die Mündigkeit zutrauen, über ihren weiteren Weg selbst zu entscheiden.
    Ich sehe Himmel und Hölle so ähnlich wie >>>Der Prophet und die langen Löffel<<<.
    Es ist unsere Nächstenliebe oder aber unser Egoismus, der uns das Jenseits gestaltet.
    Ich würde einfach sagen, dass es für die meisten Seelen mit dem Menschsein schon in wenigen Tagen vorbei ist. Denn weniger als 50% aller befruchteten Eizellen schaffen es, sich in der Gebärmutter einzunisten.
    Wenn eine Seele das Menschsein doch erfahren möchte, sagt Gott dann: "das geht nicht"?
    Das wäre ein Gott, der für mich nicht Glaubenswert wäre.
    Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass Gott eine Seele zum Wiederkehren auf der Erde zwingt.
    Das wäre genau die selbe Einschränkung der Willensfreiheit einer Seele.

    Also auf Deine Frage, ob ich an Reinkarnation glaube:
    Wenn eine Seele will, dann wird es für sie möglich sein.
    Wenn sich eine Seele einen ewigen Himmel wünscht, dann wird es für sie möglich sein.
    Man kann auf einen Berg hinauf- oder herabsteigen.
    Man kann aber nicht auf einmal oben sein.
    So erschaffen wir uns unseren Himmel durch unsere Nächstenliebe und unserer Zufriedenheit mit der Situation in der wir sind, auch wenn sie schwierig ist.

    Alles ist meine Meinung, nicht mein Wissen.
    Aber auch niemand anderes kann darüber ein klares Wissen haben.
    Lediglich gibt es Menschen, die ihre Meinung bzgl. des Jenseits als ein Wissen präsentieren.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  6. #6
    Karin_85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Als ich das las, fragte ich mich, ob Du Antworten möchtest - sprich Meinungen anderer. Oder ob Du "nur" Deine Zweifel an Deinen bisherigen Überzeugungen loswerden möchtest.
    Ich möchte grundsätzlich schon verschiedene Meinungen.
    Allerdings interessieren mich hierbei primär die Erklärungen der Christen.
    Aber auch der Rest ist durchaus interessant.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    Das habe ich hier im Forum gelesen grade. Und ich muss gestehen, dass ich diesen Gedanken auch schon hatte.

    Wieso sind die "Regeln" so kompliziert?
    Wieso muss Gott uns Jesus als Opfer schicken, er könnte uns doch auch ohne Jesus vergeben?
    Wieso haben wir auf dieser Erde nur rund 70 Jahre, um dann woanders weiterzuleben?
    Wie soll das Jenseits sein, was tun wir dort? Man sagt, es ist sinnvoll, dass unser irdisches Leben begrenzt ist, sonst würden wir nicht vorankommen. Wie ist das in der Ewigkeit?
    Wieso hat Gott den Teufel nicht eliminiert, wenn der Teufel Gott untergeordnet ist?

    So, viele Fragen. Ich würde mich auch über Antworten freuen. Am liebsten wären mir ehrlich gesagt Antworten von christlich Gläubigen, nicht von Zweiflern, weil Zweifel hab ich selbst genug. Ich möchte wissen, was man sich als Christ davon verspricht.

    Danke,
    Karin

    Ein Rückkaufspreis oder eine Summe, die bezahlt wird, um die Befreiung von einer Verpflichtung oder einem Übel zu bewirken. Im Grunde bezeichnet „Lösegeld“ einen Preis, der etwas deckt (wie bei der Zahlung für Schäden oder um der Gerechtigkeit Genüge zu tun), wohingegen „Erlösung“ die Befreiung betont, die durch das Lösegeld erzielt wird. Das bedeutendste Lösegeld ist das vergossene Blut Jesu Christi, das für die Nachkommen Adams die Befreiung von Sünde und Tod möglich machte.
    Den verschiedenen hebräischen und griechischen Ausdrücken, die mit „Lösegeld“ und „erlösen“, „loskaufen“ übersetzt worden sind, liegt ein gemeinsamer Gedanke zugrunde: Eine Summe oder irgend etwas Wertvolles wird gegeben, um einen Loskauf oder eine Erlösung zu bewirken. Sie drücken demnach alle den Gedanken des Austauschs, der Entsprechung, der Gleichwertigkeit oder des Ersetzens aus. Das heißt, irgend etwas wird für etwas anderes gegeben, um der Gerechtigkeit zu entsprechen und so einen Ausgleich zu schaffen.

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hmmm ............... Befreiung von Sünde und Tod, so eine Phrase, denn bis jetzt hat weiter gesündigt und ist doch jeder trotzdem gestorben. Jaja, ich weiss, jetzt wird auf das jenseitige vertröstet, aber Adam und Eva waren ja nicht fürs/im jenseitige/n gestorben. Da war keine „Verdammnis“.


    Nur denke ich, dass man dem Ewigen kein Lösegeld geben muss, noch weniger Menschenblut, er auch nirgends solches verlangt, denn normaler weise erhält ja derjenige, der im Besitz dessen ist, der da befreit werden soll, das „Geld“, also dann gemäss der christlichen Tradition Satan. Also hier sehe ich schon ein Trugschluss im Begriff „Lösegeld“.
    Wer erhielt denn das „Löseblutgeld“ Jesu? Gott? Satan? Der Mensch? Oder wer?


    Es gibt aber auch Befreiung ohne Lösegeld. Das ist dann wahrlich Befreiung. Der Ewige ist Befreier genug.

    Lehit

    Alef

  9. #9
    Karin_85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Artmann Beitrag anzeigen
    Das heißt, irgend etwas wird für etwas anderes gegeben, um der Gerechtigkeit zu entsprechen und so einen Ausgleich zu schaffen.
    Ich verstehe den Sinn trotzdem nicht ganz.
    Das wäre doch auch anders gegangen... Warum genau SO?

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Karin_85 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Sinn trotzdem nicht ganz.
    Das wäre doch auch anders gegangen... Warum genau SO?
    Warum? NOch nie Star wars geguckt?


 

Ähnliche Themen

  1. „Zwei Fragen an dich, wie ist Gott für dich in der Bibel ...
    Von Samu im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 00:36
  2. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:58
  3. Fragen an Gott
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 21:06
  4. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:48
  5. Drei Fragen an Gott
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 12:34

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

drei fragen an gott

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •