Chassidistischer Humor

(nach Rabbi Shmuel Avidor Hacohen )

Echte Wahrheit
Rabbi Jecheskel pflegte zu sagen:
" Alles kann man kopieren - außer der Wahrheit.
Denn sobald etwas der Wahrheit gleicht, ist es nicht länger die Wahrheit selbst."

Bedürfnisse
Rabbi Jechiel Michal von Zloczow pflegte zu sagen: " Ich habe niemals einer Sache bedurft, bis ich sie besaß. Denn dass ich sie nicht besaß, war Beweiss genug, daß ich ihrer nicht bedurfte! "

Realitätssinn
Einst saß ein Rabbi mit anderen bei Tisch. "Ich bin ganz sicher",sagte er, "dass meine Anhänger stets das tun, was ich ihnen auftrage." Einer der Anwesenden fragte voll Erstaunen, wie er sich dessen so sicher sein könne. "Weil ich ihnen nur auftrage", lautete die Antwort, "wozu sie sich auch imstande fühlen!"

In Gebetslaune
Ein Chassid fragte einmal seinen Rabbi: "Wie soll ich mich aufs Beten vorbereiten?" "Bete!" erwiderte der.

Wiederbelebung
Rabbi Menachem Mendel äußerte sich einmal zu solchen Chassidim, die sich damit brüsteten, daß ihr Rabbi Tote ins Leben zurückrufen könne: "Was mich betrifft",sagte er, "mir genügt es vollauf, wenn meine Anhänger von mir erzählen, dass ich die Lebenden zu wahren Leben bringen kann."

Getrübtes Verhältnis
Rabbi David von Tolna pflegte zu sagen: "Diejenigen, die immer nur andere tadeln und jeden außer sich selbst zurechtweisen, kommen mir vor wie das Wasser, das zwar den Schmutz hinwegspült, doch selbst dabei trübe wird."

Shalom :mrgreen: