Lieber Eispickel...ohhh man das hört sich ja schrecklich an.
du stehst ja in allem unter druck, fährt auf absoluten Hochtouren und stehst kurz davor, dass dein Körper das nicht mehr schafft. Ich kann dir nur sagen, versuche den stress zurück zu schrauben, jetzt wo dein Körper noch keine Folgeschäden des Dauerstresses zeigt.
Ich weiß, dass das sehr schwer ist, aber es ist dringend notwendig!
Glaube mir ich weiß von was du redest, ich selber stand auch mal in so einer zeit, in der ich mich egal wohin ich mich drehte immer im stress und hetze war.
Sogar in meiner wenigen Freizeit die ich zu dieser Zeit noch hatte, brachte ich Höchstleistungen (sportlerin). Alle wussten zu Martina können sie kommen, die sagt nie nein wenn es drum geht etwas zu organisieren oder vorzubereiten. Bis eines tages mein Körper mir ein deutliches Warnzeichen schickte.
Ich bekam Tinitus und zwar sehr herb und übel. Da merkte ich erst mal wie eingebunden ich in dem ganzen System war und wie oft ich auch ausgenutzt wurde. Meine Ärzte machten mir damals keine Hoffnungen, dass der Tinitus heilbar sei.
Ich änderte unverzüglich von heute auf morgen meinen Lebensrhythmus, ich legte ab was ich ablegen konnte. Beginnend mit meinem Freizeitstress, dann gegenüber meines Freundeskreis Stress, bis hinein meinen zweit Job ganz an den Nagel zu hängen. der Tinitus hielt noch Monate an, aber ich hatte die Gewissheit und den Frieden, dass das nicht Gottes Wille für mich ist, dass ich das ein leben lang mit mir zu tragen hätte, nur weil ich erlaubt habe dass mein Körper eine Zeit lang total überanstrengt war.
Lange rede kurzer Sinn, heute bin ich Tinitus frei, mir geht es sehr gut. Meinen Lebensstil habe ich soweit herunter gefahren, dass mein Körper keine Warnungen und Erschöpfungszustände mehr zeigt. Ich bin glücklich und ausgeglichen.
Was hat dein Chef davon, wenn er dich bis zum Rand mit Arbeit zuschüttet, du die auch im Moment noch gut schaffst, aber mit der Zeit krank wirst und dann vielleicht gar nicht mehr die Leistung eines normalen Arbeitspensums schaffen kannst?
Versuche mit deinem Chef ein Gespräch zu führen und versuche es ihm deutlich zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass er wenn du es ihm so erklärst, dann auch ein einsehen hat, dass er seine guten Mitarbeiter nicht verheizen darf.
Deine Gemeindetätigkeit in ehren, aber auch hier, versuche dir nur soviel zuzumuten wie du ertragen und mittragen kannst. In gemeinden ist immer viel arbeit und wenige nur dazu bereit es gemeinsam zu machen. Spreche Geschwister an, ob sie dir helfen, gewisse Tätigkeiten/Dienste mit dir gemeinsam machen.
Und versuche in der Zeit in der du mit Gott bist, daraus eine wirkliche Ruhe und Heilungszeit zu machen. Denn auch im suchen und forschen kann man unter stress geraten. Gott wird dir auf jeden Fall nicht anders begegnen, denn Gott schaut auf das Herz und nicht darauf wie lange du dich hineinkniest ja alles erfassen zu können.
Lieber Eispickel, ich wünsche dir, dass du zur Ruhe kommen kannst. Ich wünsche dir, dass du es in den Griff bekommst. Ich wünsche dir Menschen um dich herum, die dich mittragen und die dich verstehen und dir helfen werden.
So segne ich dich im Namen Gottes
Fischi
Lesezeichen