Ergebnis 1 bis 10 von 362

Thema: Dreieinigkeit

Baum-Darstellung

BaldrianForte Gast

Standard

Jemand schreibt:
    "„göttlich gefordertes Sühneopfer“ sind nun mal wirklich nicht die Lehre Jesu und noch weniger die Lehre vom AT."

Ein anderer antwortet:
    "Dem kann ich mich nur anschließen."

Das AT und Jesus sagt:

3Mo 17,11
    Denn des Leibes Leben ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit entsühnt werdet. Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist.

Hebr 9,22
    fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung.

Mt 26,28
    (Jesus sagt) Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

Jesaja 53, 4
    Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden [..] der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld. [..] Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat [..]

(Zitate Jesu)
    Mt 20,28
    so wie der Menschensohn [..] gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.

Mk 10,45
    dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.

Lukas 22, 19
    Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!

Joh 6,51
    dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.

Petrus selbst schreibt: 1Petr 2,24
    der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.
    Geändert von BaldrianForte (30.09.2012 um 10:24 Uhr)