Die Aussagen von Ellen G. White haben nur Relevanz für diejenigen, sie sich ihr verpflichtet sehen. Es leben zurzeit ca. 2 Mrd. "Christen" auf Gottes Erde, die noch nie etwas von Ellen G. White gehört haben - und das ist auch ganz gut so! Ich persönlich kann die Verbindungen zwischen Offb 2:20 und Frau White erkennen.

In der katholischen Kirche gibt es dem Vernehmen nach Gläubige, auch alles Christen, die sind davon überzeugt, dass die dritte Person der Gottheit nicht der sogenannte Heilige Geist ist, sondern die Heilige Gottesmutter Maria. Also: Wer Frau White glaubt, der glaubt besser direkt Konstantin. Unter den SDA gibt es eine Strömung, die in Abrede stellen, dass ihre Kirchengründer sowas wie Trinität vertreten hätten und dass diese Lehre irgendwie (irgendwie!) später einmal in die Statuten eingeflossen ist. Hier für dich einmal eine SDA-Quelle: http://www.dreieinigkeit.info/

Als Louis Torres mir in einem persönlichen Gespräch die Bedeutung des Sabbats erklärte, war ich nach einer Zeit des Prüfens von der Richtigkeit seiner Aussagen überzeugt. Hätte er aber damals die offizielle Version der SDA über die Trinität gelehrt, hätte ich ihn höflichkeitshalber aussprechen lassen und wüsste heute nicht einmal mehr, wie er hiess.

Jeder, der die Trinität für biblisch hält, sollte sich einmal auf die Suche ihrer Wurzeln machen. Wenn er ehrlich ist, wird er Katholik oder er kommt zur Erkenntnis der Wahrheit. Aber bei den SDA bleiben kann er nicht, wenn er ehrlich ist.