Seite 19 von 37 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 362

Thema: Dreieinigkeit

  1. #181
    Isaak Gast

    Blinzeln Dreieinigkeit, mit aller höchster Wahrscheinlichkeit ...

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    ... ich bin antireligiös, es mag sein. Es mag wohl daran liegen, dass ich weiß, Religionssysteme können sich nicht wirklich ändern, wohl aber Menschen. Das lehrt die Geschichte - manchmal. Ich missbrauche nicht die Wissenschaft, ich gebrauche sie um gewisse Strukturen - auch für mich persönlich - sichtbar zu machen. Zumindest weiß ich eins, Gott ist Religionslos und das wird einen guten Grund haben. ...
    Lieber absalom,
    wir dürfen zum Glück sein wie wir wollen, ob nun Antireligiös oder Religiös. Selbst hat meine Wenigkeit mehr Respekt vor anderen Meinungen als ein Bedürfnis viele Verbündete, passend zu meiner Ansicht finden zu wollen und noch weniger hat meine Wenigkeit ein Bedürfnis meine Meinung anderen ungefragt erklären zu wollen.

    Ich habe keine Ahnung wie Du zu dem Schluss gekommen bist, dass sich Religionssysteme nicht wirklich ändern könnten.
    Für meine Wenigkeit ist die drastischste Systemänderung, vom Glauben und dessen Gesellschaftskörper, in der Aufklärung zu beobachten.
    Hier wurde eine Disziplin der Wissenschaftlichkeit verfeinert und versucht Glaube vom Wissen zu trennen. Die Folgen daraus waren und sind, dass wir einen differenzierteren Einblick in uns Selbst und unsre uns umgebende Natur, befreiter vom Glauben an einen G"tt und dessen Schöpfung, angehen konnten. Ereicht haben wir aber auch, dass Glaube auf die Seite des Unwissens und Wissen auf die Seite der Wissenschaft geschoben wurden. Auf einer dieser Seiten scheinst Du Dich wieder zu finden. Oder sind doch beide Seiten bei Dir lebendig?
    Religion entspricht einem Gebäude der Glaubenden und dessen Glaubensysteme sind vielleicht doch nicht so stereotyp, bzw. monoton und steif, wie Du es zu beweisen versuchst. Sie sind lebendig, wenn auch oft träge. Sie sind ebenso falsch wie viele Wissenschaftliche Ergebnisse falsch waren und zwar so lange bis man passendere Erklärungen und Beweise fand. Ebenso ähnlich scheint es mit der Theologie der Religionen zu sein. Natürlich gibt es einige Wissenschaftler, welche ihren Stand des Wissens nicht aufgeben wollen und können, um neuen Wissensständen Raum zu schenken. Genau so gibt es mehr als genug Religionen und Religionsführer, welche nicht altüberkommenes aufgeben wollen und können, damit Glauben und Religion sich frei sich bewegen könnten.

    Deine Feststellung, dass G"tt Religionslos sei gefällt mir zwar, aber meine Wenigkeit kennt G"tt offensichtlich nicht so gut wie Du, so dass ich hätte es so schreiben können wie Du. Selbst fürchte ich, Religion ist nicht vermeidbar und das deshalb nicht, weil wir Menschen sind und einander benötigen und Glauben einander greifbar und als festen Bestand in unser Leben bauen wollen.

    Zustimmend bin ich Dir, dass Du gegen die festgefahrenen und offensichtlich fehl gelaufenen Richtungen der Religionssysteme angehst, denn dort wo sich Glauben zum Wissen erhebt da würde ich es ebenfalls wieder einreißen wollen.
    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    ... und allein schon aus diesem Grund weiß ich um mein Unwissen, mein Missverstehen, meine Unzulänglichkeiten vor Gott und den Menschen. ...
    Ach, ab und an überlese ich auch Selbsteinschätzungen, welche zwar stimmen könnten, aber im selben Moment das Licht unter den Scheffel schieben.
    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    ... Man möge mir mein Menschsein nachsehen. ...
    Da meine Wenigkeit selbst Mensch ist erübrigt sich ein Nachsehen hier Dir gegenüber und allerhöchstens erlaube ich mir an unsere gemeinsamen Selbstüberhöhung zu rütteln. Tief können wir dabei nicht fallen, da wir ja weder Engel noch G"tter sind.

    So könnte man, so man kann und will, die Dreieinigkeit dann als Erklärungsversuch Glaubender Menschen verstehen, welche selbsterklärend keine Wahrheiten erklären konnte und auf alte religiöse Vorbilder religiöser g"ttlicher Dreieinigkeiten, bewusst und sicher auch unbewusst, zurückgriff. Die religiösen Reproduktionen göttlicher Dreieinigkeiten sagen höchstens aus, dass wir immer aus Altem Glauben und Wissen schöpfen und darauf Neues setzen und nie von "Null-Ahnung" beginnen und dass Neues zumeist nur um weniges besser zu sein scheint, aber bisher noch nie eine absolute Wahrheit erklären und definieren werden konnte.

    Mit aller höchster Wahrscheinlichkeit kann keiner von uns wissen wie G"tt überhaupt im Ganzen ist und nicht ist.

    Shalom

    Isaak
    Geändert von Isaak (12.03.2010 um 12:42 Uhr)

  2. #182
    matze3574 Gast

    Standard

    Hallo Tana. Mach dir keine Sorgen um die Leute, die Spotten. Lese bitte doch mal den Psalm 1,1 ( Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rate der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, da die Spötter sitzen; ). Sie haben einen falschen Glauben oder gar keinen Glauben. Sie sind vom Teufel und wollen nur ihren Spaß haben und erzählen ein blödsinn, weil sie blind sind und die Wahrheit nicht verstehen. Sie sind wie die Pharisäern und wollen über uns und Christus spotten. Es gibt einen Dreieiniger Gott, Vater, Sohn ( Jesus Christus ) und Heiliger Geist.

  3. #183
    Patte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matze3574 Beitrag anzeigen
    Hallo Tana. Mach dir keine Sorgen um die Leute, die Spotten. Lese bitte doch mal den Psalm 1,1 ( Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rate der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, da die Spötter sitzen; ). Sie haben einen falschen Glauben oder gar keinen Glauben. Sie sind vom Teufel und wollen nur ihren Spaß haben und erzählen ein blödsinn, weil sie blind sind und die Wahrheit nicht verstehen. Sie sind wie die Pharisäern und wollen über uns und Christus spotten. Es gibt einen Dreieiniger Gott, Vater, Sohn ( Jesus Christus ) und Heiliger Geist.

    Und es gibt auch den Osterhasen, den Weihnachtsmann, den ET und Alf. Wo liegt Euer Problem?

    Patte







  4. #184
    matze3574 Gast

    Standard

    Das problem ist, das ihr der Wahrheit verschlossen seit und absolut Blind für Gott seit. Gott hatt euch mit Blindheit geschlagen und euch dahin gegeben in eure Torheit. Von solchen Menschen hat Christus uns gewarnd, weil ihr die Wahrheit mit den Füßen tretet. Ihr wollt garnicht an Gott glauben. Ihr seit Götzendiener und behaubtet, wir glauben an Gott.

    Röm 1:21 Denn obschon sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott gepriesen und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in eitlen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
    Röm 1:22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden
    Röm 3:13 Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen trügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen;

  5. Blinzeln

    Zitat Zitat von matze3574 Beitrag anzeigen

    Röm 1:21 Denn obschon sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott gepriesen und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in eitlen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
    Was bist denn Du für einer?

    Röm 1:22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden
    Verkanntes Genie, woah??

    Röm 3:13 Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen trügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen;
    Ich sehe hier nur einen Gift spucken: Dich!

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  6. #186
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tana Beitrag anzeigen
    Trinität im NT.
    Es gibt dort gott es gibt dort Jesus und den Heiligen Geist
    Einheit Gottes auch im Neuen testament 1 Korinther 8,4-6,Epheser 4,3-6
    Hinweise auf die Dreieinheit Gottes
    Der Vater ist Gott Johannes6,27 ;1 Petrus1,2
    Jesus Christus ist Gott

    Der HeiligeGeist ist Gott
    Apst 5,3-4

    Am besten sind sie im Mathj28,19 beschrieben
    Math 3,16-17
    2 Korinther 13,13
    Johannes 10,30 sagt uns ich und der Vater sind eins
    Es gibt ganz viele Bibelstellen wo eben die drei Personen vorkommen

    Es ist kein einfaches Thema weiß ich ich habs auch nicht studiert . Ich habs versucht ein bißchen näher zu bringen. und auch ein paar Bibelstellen die gerne nachgelesen werden können

    Das verstehen noch nicht mal Studierte, bzw. Theologen
    Mit dem menschlichen Verstand ist es m.E. nicht zu fassen
    sondern nur in einer wahrhaften Erleuchtungserfahrung, sprich
    der Gnade Gottes, uns Einblick in sein wahres Wesen zu geben.

    Mystiker wie Böhme, Hildegard von Bingen oder Meister Eckhart (die anderen christlichen Mystiker sind mir gerade nicht im Kopf) haben dies in ihren
    Schriften versucht - ist aber auch ziemlich schwer zu verstehen

    Lieber Gruß

  7. #187

    Standard

    Ich kann nur sagen, Trinität ist der jämmerliche Versuch mit unseren trinitaren Dimensionen, Gott den Unfassbaren in eben diese trinitaren Dimensionen zu pressen. Und allein das schon gehört in den Bereich der Bildermacherei und genau das möchte Gott eben nicht laut dessen Geboten!

    matze3574 ich würde dir dringend empfehlen nicht den Splitter im Auge deines Nächsten zu sehen, sondern die Wälder in deinen Augen!

    Absalom

  8. #188
    poetry Gast

    Standard

    Das problem ist, das ihr der Wahrheit verschlossen seit und absolut Blind für Gott seit. Gott hatt euch mit Blindheit geschlagen und euch dahin gegeben in eure Torheit. Von solchen Menschen hat Christus uns gewarnd, weil ihr die Wahrheit mit den Füßen tretet. Ihr wollt garnicht an Gott glauben. Ihr seit Götzendiener und behaubtet, wir glauben an Gott.
    Hallo Matze,

    bitte beleg diese Aussagen.

    Danke!
    poe

  9. #189
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matze3574 Beitrag anzeigen
    Das problem ist, das ihr der Wahrheit verschlossen seit und absolut Blind für Gott seit. Gott hatt euch mit Blindheit geschlagen und euch dahin gegeben in eure Torheit. Von solchen Menschen hat Christus uns gewarnd, weil ihr die Wahrheit mit den Füßen tretet. Ihr wollt garnicht an Gott glauben. Ihr seit Götzendiener und behaubtet, wir glauben an Gott.
    Der Wahrheit gegenüber verschlossen kann nur der sein, der aufgehört hat zu (hinter)fragen. Wie willst Du denn sonst Lüge von Wahrheit unterscheiden? Wenn jemand berichtet, das Ereignis A habe sich auf Weise x zugetragen, und ein anderer behauptet "Nein, nein. Es ereignete sich auf Weise y." Wiewillst Du dann vorgehen. Einfach das glauben, was andere Dir vorgeben? Dann würden wir heute noch glauben, daß der Regen aus Wasserkübeln kommt, und die sechste Stunde mit der neunten Stunde identisch sei. Nebst vielem anderen, was wir heute besser wissen.
    Kann Fragen nach Gott gleich Desinteresse an Gott sein? Fragst Du nach Dingen, die Dich nicht interessieren? Forscht Du nach Dingen, die Dich nicht interessieren?
    Wenn Du jemanden liebst, willst Du doch mehr über ihn erfahren. Du wirst über ihn nachsinnen. Ihn in Dein Herz einschließen. Und das, was Du über ihn hörst (oder liest) durchleuchten, ob es denn wahr sein könne.
    Nicht-Fragen, Nicht-Nachforschen haben kaum etwas mit Liebe und Interesse zu tun. Offenkundig entspringen sie eher einer Gleichgültigkeit - und wenn nicht das, so zumindest einer lieblosen Bequemlichkeit.
    "Und wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ..." Was war da geschehen? Kinder hatten versuch sich dem Rabbi zu nähern. Offen und neugierig und vorurteilslos. Siewollten ihn direkt und live. Keinen späteren Second-Hand-Bericht, keine Konservennahrung. Sie wollten frische Kost direkt vom Markt. Und so wie der Rabbi (der für Dich ja wesensgleich mit Gott sein wird!) wollte, daß sich die Leute ihm näherten, so sollten wir uns auch Gott nähern. Offen, neugierig, ohne Scheu und ohne vorgefaßte oder übernommene Meinungen.

    Röm 1:21 Denn obschon sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott gepriesen und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in eitlen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
    Röm 1:22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden
    Röm 3:13 Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen trügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen;
    Tja ... Nun könnte ich das Pauluszitat auf Dich anwenden. Nicht wahr? Aber meiner Meinung nach ist es falsch, Leute zu defamieren, nur weil sie etwas anderes gauben als ich.

    Gruß
    LD

  10. #190

    Standard

    Zitat Zitat von matze3574 Beitrag anzeigen
    Das problem ist, das ihr der Wahrheit verschlossen seit und absolut Blind für Gott seit. Gott hatt euch mit Blindheit geschlagen und euch dahin gegeben in eure Torheit. Von solchen Menschen hat Christus uns gewarnd, weil ihr die Wahrheit mit den Füßen tretet. Ihr wollt garnicht an Gott glauben. Ihr seit Götzendiener und behaubtet, wir glauben an Gott.
    was wär das für ein gott wen er uns mit blindheit schlägt damit wir ihn nich erkennen nur das er uns dan strafen könnte und die wahren gläubigen vor uns warnen würde irgenwie macht das nich grad viel sinn und wieder sind wir beim thema wahrheit es is sowas von gefährlich im glaubensleben wen jemand von sich behauptet er kenne die absolute wahrheit und wisse alles wohl noch mehr wie gott selber und allen den glauben abspricht der anders denkt


 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken zur Dreieinigkeit
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 00:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dreieinigkeit

harold Graf irrlehrercontentwas paulus essener gnadenkinder absalomharold graf irrlehre

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •