Seite 2 von 37 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 362

Thema: Dreieinigkeit

  1. Standard

    Auch wenn ich nicht (mehr!) an den dreifaltigen Gott glaube, schließe ich mich der Mirjamis an und bitte Euch drei Komiker herzlich, solcher Art Beiträge zu unterlassen.

    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  2. #12
    Diedrei Gast

    Standard

    Wir werden uns Mühe geben.

    Wir geben allerdings zu bedenken, dass diese Beiträge von Tana uns provozieren. Wir erröten dabei, wir bekommen Blutstau und dann tun diese Beiträge unsere Gehirne sabotieren. Was sollen wir tun angesichts dieser phantastischen Beiträge?

    Wir geben zu bedenken, dass wir nicht denken jemand religiös verletzt zu haben. Denn wir sprechen von imaginären Wesen. Jesus ist ein Kunstprodukt der Phantasie, denn der echte Mann aus Nazareth hieß nie so. Gott ist ein Kunstprodukt der Phantasie, denn Gott heißt nicht Gott. Die Dreieinigkeit ist ein Kunstprodukt der Phantasie, denn das Wort Dreieinigkeit oder Trinität gibt es nicht in der Bibel.

    Folglich reden wir über Phantasien von Freigeistern und Freigeister dürfen ihren religiösen Phantasiemüll unbesehen hier darstellen und wir nicht? Seltsame Logik. So erklären wir jetzt öffentlich, wir fühlen uns durch diese Phantasieaussagen dieser Tana in unseren religiösen Gefühlen verletzt, weil sie …. zum schizophren Wesen erklärt.

    Diedrei – einmal etwas ernster heute.

  3. #13

    Standard

    es soll möglich sein, hier über den glauben zu reden, zu diskutieren, sich auszutauschen.
    das setzt aber ein gewisses feingefühl voraus.

    man ist sich oft nicht mal bewusst, wie schnell gewisse aussagen jemand anderes verletzen.

    eine diskussion rein sachlich zu führen, ist oft nur schwer möglich, weil das glaube-thema sehr persönlich ist und man viel von sich preis gibt.

    versucht euch ab und zu in euer gegenüber hineinzuversetzen und euch vorzustellen, wie gewisse aussagen auf euch wirken würden.

  4. #14

    Standard

    hmm, ich kann die logik "derdrei" gut nachvollziehen, finde sie durchdacht und begründet und nicht lästerlich gegenüber Gott, dem Einen.
    eher der wahrheit dienlich.

  5. #15

    Standard

    Wenn ich auch - den etwas sehr sarkastischen - Humor von den Dreieinigen nicht als meinen persönlichen Stil ansehen würde und so auch anderen Menschen nicht entgegen halten würde, so stimme ich Tiffi in ihrer Analyse zu.

    Anderseits gestehe ich der Userin Tanna natürlich ihren Glauben gerne zu. Die einen glauben an das und die anderen an das und der Nächste glaubt eventuell sogar der Politik, warum nicht. Jedem seine Freiheit.

    Tanna, da sich Jesus selbst ausdrücklich nicht als Guten bezeichnet hat, was Gott so nie tun würde, denn Gott ist das Beste, ist deine Argumentation ein Fall für sich und führt letztendlich zu dem Punkt, was die „Die Drei“ auch ausgeführt haben.

    Aber wenn es dich glücklich macht, dann halte an deinen Thesen fest, sie werden im Endeffekt keine Relevanz haben.

    Absalom

  6. #16
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe mich in der Vergangenheit ausführlich über die "Heilige Dreieinigkeit" der Heiligen Katholischen Kirche in verschiedenen Foren geäussert. Wer meint, an diese katholische Lehre "glauben" zu müssen, der sollte in letzter Konsequenz wieder katholisch werden, damit er alles andere auch glauben kann, das nicht in der Bibel steht.

    Göttertriaden gab und gibt es in einer Reihe heidnischer Kulte. Die zurzeit bekannteste Religion neben dem Christentum mit so etwas ist der Hinduismus. Hier heissen die drei Gottheiten nur ein wenig anders: Brama, Vishnu und Shiva. Eine weitere Parallele zwischen beiden Religionen wäre das Swastika bzw. das Kreuz. Braucht es noch mehr Beispiele, wie heidnisch das Christentum ist? Jedem aufrichtig Suchenden werden die Ungereimtheiten im Laufe der Zeit zwangsläufig ins Auge springen.

    Noch was: Jesus hat immer vom Vater gesprochen, wenn er den Vater meinte, aber nie vom Heiligen Geist. Nun soll aber Jesus von der dritten Person der Gottheit gezeugt worden sein, vom Heiligen Geist also, wenn es der Kirche nach ginge. Folglich hätte Jesus gelogen. Andererseits könnte man ja sagen, dass Gott sein Vater wäre, dann wäre er aber auch sein eigener Vater; denn Jesus ist ja auch Gott. Also, ich verstehe in Sachen Dreieinigkeit gar nichts - und das ist genau das, was der Klerus will: "Das kann man nicht verstehen, das muss man glauben," heisst es da.

    Ich habe mich entschieden, mich auf alles zu verlassen, was ich nachvollziehen kann und auf nichts zu verlassen, das diejenigen Theologen noch nicht einmal nachvollziehen können, die die Trinität lehren. Dies wäre einmal ein Vorschlag zur Vorgehensweise beim Ergründen der Heiligen Dreieinigkeit - und noch mancher anderer Merkwürdigkeiten in der christlichen Dogmatik.

    Shomer

    P. S. JHWH ist nicht Gott; denn "JHWH Elohejnu, JHWH ECHAD", aber der christliche Gott ist dreieinig - irgendwie.

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer
    JHWH ist nicht Gott; denn "JHWH Elohejnu, JHWH ECHAD", aber der christliche Gott ist dreieinig - irgendwie.
    Entweder ich stehe auf der Leitung oder bin heute überarbeitet - aber ich begreife diesen Satz nicht.

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Entweder ich stehe auf der Leitung oder bin heute überarbeitet - aber ich begreife diesen Satz nicht.
    Jahwe ist der einzige gott, oder so - verstehe ich zumindest so, wegen dem Echad. Echad Schtaijm Schalosch oder so, heisst doch Eins Zwei Drei. Und Elohejnu ist irgendwas konjugiertes von El/Elohim, was ja gott heisst

  9. #19
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ....War ich mal in einem christlichen Chat. Treffe ich doch da auf den User "Trinity". Und da ergab sich etwa folgende Unterhaltung:

    Shomer zu Trinity> Ich habe mal eine Frage an dich:
    Shomer zu Trinity> Offb 3:1 Und dem Engel der Versammlung in Sardes schreibe: Dieses sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne(....)
    Shomer zu Trinity> Ist die Dreieinigkeit nun eine Neuneinigkeit aus Vater, Sohn und den sieben Geistern oder ist sie eine Zehneinigkeit aus dem Vater, dem Sohn, dem Heiligen Geist und den sieben Geistern?
    Trinity zu Shomer> Ich glaube an die Dreieinigkeit.
    Shomer zu Trinity> Dann hat Jesus aber in der Offenbarung gelogen.
    Trinity weicht aus. - Später:
    Shomer zu Trinity> 5Mo 6:4 Höre Israel: Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einer!
    Trinity zu Shomer> Ich glaube nicht an den Gott der Juden, sondern an den Gott der Christen. Und nun lasse mich bitte in Ruhe.

    Also: Der Gott der Christen ist dreieinig und JHWH ist einer. Wir haben es hier mit einem Gott der Christen und mit JHWH andererseits zu tun. Die Frage ist nur, an welchen "Gott" wir uns entscheiden zu glauben. Und das, wozu wir uns entscheiden, ist dann natürlich die "Wahrheit". Dabei vergessen Christen nur allzu gern, dass diese "Wahrheit" der Dreieinigkeit in der Vergangenheit mit dem Schwert durchgesetzt werden musste - es hätte sie sonst nämlich niemand geglaubt.

    JHWH ist nicht Gott, sondern Gott ist Gott und JHWH ist JHWH. JHWH ist EINER und Gott ist dreieinig. Der Name "Gott" hat mit dem Namen "JHWH" nichts zu tun, sondern "Gott" hat seine Wurzeln im finstersten Heidentum. Und das ist genau dort, wo auch die Idee von der Dreieinigkeit herkommt.

    Aus diesem Grunde spreche ich, wo möglich, vom Elohim Abrahams, vom Elohim Isaaks und vom Elohim Jakobs. Und dies tue ich selbst auf die Gefahr hin, dass Trinitarier, die des Hebräischen mehr oder weniger unkundig sind, in die Mehrzahlendung (-im) noch eine Trinität hinein deuten. "Lasst uns Menschen machen" - das ist doch für Trinitarier ganz klar ein Hinweis auf die Trinität....

    Noch einmal: Der christliche Gott hat mit JHWH nichts gemeinsam. Der christliche Gott mit dem Namen Gott ist dreieinig und JHWH ist einer. So einfach. Und dererlei Unterschiede gibt es noch mehr. Das ist genau dasselbe wie beim christlichen Christus namens Jesus und dem jüdischen Rabbiner Jeshua Ben Josef von Nazaret. Auch da hat die Kirche einen Mischmasch hingezaubert (Synkretismus), den man zuerst auseinander nehmen muss, um die beiden Identitäten voneinander unterscheiden zu können.

    Und wie man aus Ruach, aus dem Windhauch von JHWH ein "heiliges Gespenst" (Holy Ghost) hinbekommt, ist mir auch mehr als nur schleierhaft. Aber irgendwie scheint auch das mal gegangen zu sein.

    Als man noch keinen PC kannte, da gab es in verschiedenen Zeitschriften gewisse Suchbilderrätsel "Original und Fälschung". Da musste man die Unterschiede zwischen einer Originalzeichnung und einer täuschend ähnlich sehenden Zeichnung daneben heraus finden. Vielleicht gelingt dies einigen ja auch bei JHWH und Gott oder bei Jeshua und Jesus oder bei Ruach und Geist oder bei Mirjam und Maria oder bei Shabbat und Sonntag oder bei Pessach und Ostern. Die Liste liesse sich beliebig verlängern.

    Shomer

  10. Standard

    Shomer, Deine Beiträge sind immer wieder klasse!

    Shalom
    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)



 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken zur Dreieinigkeit
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 00:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dreieinigkeit

harold Graf irrlehrercontentwas paulus essener gnadenkinder absalomharold graf irrlehre

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •