Seite 25 von 37 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 362

Thema: Dreieinigkeit

  1. #241
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiffi74 Beitrag anzeigen
    Und doch ist da dieser unreflektierte Hang zur Unmündigkeit und Folgsamkeit und zum gesellschaftlichen Mitlaufen, dem man aber zum Glück die Reflektion entgegensetzen kann und bestimmen wem oder was man wirklich treu sein will.
    Aber Zweifel weckt das schon wenn min. 90% in eine andere Richtung rennt, oder auch 99,9 %.
    Ohne Zweifel kein Glaube. Und ohne Reflektion kein Zweifel.

    Gruß
    LD

  2. #242
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
    ....tretet Gott mit Füssen? Was soll das? Noch nie hätte ein Mensch Gott mit Füssen treten können - deine Gottesvorstellung dagegen schon eher. Und Strafe anzudrohen, das steht hier keinem User zu, auch dir nicht.
    Dem kann ich zu 100% zustimmen.

  3. #243
    poetry Gast

    Standard

    Die Dreieinigkeit ist Anfang aller Dinge, denn im Anfang war Gott (1.Mose 1:1 ; Joh.1:1-4 ; Joh 1:18)
    Die 3-Einigkeit war meiner Meinung nach der Versuch, diesen einen Gott auch dem Heidentum schmackhaft zu machen. Göttliche Triaden sind älter als das Christentum und man schaue sich mal Jupiter, Juno und Minerva bzw. Jupiter, Mars und Ianus oder auch Osiris, Isis und Horus an.

    Im Buddhismus gibt es das auch - ich weiß nur nicht welche Gottheiten da Skat spielen ;)

    Für mich ist Gott einzig, einer und so wie dies von sich selbst behauptet, so tut dies auch sein Sohn Jeshua (MK 10,18): Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein!


    Grüße,

    Poe

  4. #244

    Standard

    Vergiss nicht Zeus, Hades und Poseidon - waren wohl ausschlaggebend fuer die christliche trinitaet

  5. #245
    Patte Gast

    Standard

    Zitat von matze3574
    Was soll das, habt ihr keine Achtung vor Gott und Ehrfurcht vor ihm? Ihr tretet Gott mit Füßen und macht euch lustig über ihn. Die gerechte Strafe bekommt ihr, ganz gewiss, da könnt ihr aber sicher sein.
    Warum machst du das und wie geht das? Warum und wie trittst du Gott mit deinen Füßen? Warum machst du dich über Gott lustig und wie machst du das? Warum willst du bestraft werden und wie? Und warum bist du dir da so sicher?

    Bist du ein Jäger?

    ??????????????????

    Patte

  6. #246
    dieLichtsamen Gast

    Standard

    Poetry schrieb:

    Hallo Lichtsamen,

    das sehe ich anders. Für mich ist "geistliche Unfreiheit" keine Sache der Zugehörigkeit einer Kirche sonder für mich ist es persönliche Einstellung.

    Kleines persönliches Beispiel:

    Ich bin Mitglied der EKD aber vor gut einem Jahr aus allen Ämtern aus- udn zurückgetreten. Ich kann in meiner Gemeinde meine Glaubenszweifel äußern, ich kann Kritik kundtun und ich kann meinen Glauben so ausleben wie ich das möchte, ohne Einschränkungen. Ich zahle meine Kirchensteuer um die vielen Projekte zu unterstützen, die Menschen in verschiedensten Notsituationen unterstützen. Das Zahlen dieser Steuer ermächtigt mich aber auch zur Mitbestimmung und zur Kritik.

    Wo bin ich also unfreier als zum Beispiel Du?

    Grüße,

    poe

    Wenn du dich in deiner Kirche nicht eingeengt fühlst, so ist das deine Sache.

    Ich jedenfalls würde mich zu sehr eingeengt fühlen, denn ich müsste als Mitglied die kirchlichen Präambeln und Vorschriften einhalten, bei deren Verstoß man mich gewiß ausschließen würde. Ich könnte nicht meinen Glauben so bezeugen und leben, wie ich das möchte, weil man mich als anstößig und unerwünscht und als Unruhestifter ansehen würde. Und wenn ich dann auch noch dafür bezahlen müsste, dass man mir moralische Vorschriften macht, so ist mir das zuwider.


    Bei Jesus brauche ich nichts zu bezahlen, da bekomme ich alles umsonst.

    Bei Jesus gibt es auch keine Präambeln, die besagen, dass ich ausgeschlossen werde, wenn ich, die speziell mir, in meiner Person gegeben menschlichen Möglichkeiten von Gut und Böse in beide Richtungen auslebe.



    lg

  7. #247
    Diedrei Gast

    Standard

    Zitat von matze3574
    Was soll das, habt ihr keine Achtung vor Gott und Ehrfurcht vor ihm? Ihr tretet Gott mit Füßen und macht euch lustig über ihn. Die gerechte Strafe bekommt ihr, ganz gewiss, da könnt ihr aber sicher sein.
    Danke Matze, du hast es jetzt allen aber mal so richtig gegeben. Wir kriegen sie alle, verlasse dich drauf. Diese Götzenanbeter, diese Kirchenlästerer, diese Fußballer und Komiker. Alle!!!

    Für dich ist der Eintritt natürlich ab sofort frei!

    diedrei

  8. #248
    poetry Gast

    Standard

    die kirchlichen Präambeln und Vorschriften einhalten, bei deren Verstoß man mich gewiß ausschließen würde
    Nenn doch mal ein Beispiel bitte. Was sind denn kirchliche Präambeln und Vorschriften?

    Grüße,
    Poe

  9. #249
    outiouti Gast

    Standard

    Zb . Das Dogma der Dreieinigkeit zu glauben ...

    mfg

  10. #250

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Lass doch unser Jungtröllchen in Frieden.
    So, wie er schreibt, das ist seine ganz persönliche Note.
    Ich kanns gut lesen. Und ich lese seine Postings immer gern, egal, wie er schreibt, ob mit oder ohne Punkt und Komma.
    da werd ich ja ganz rot bin nich gewohnt komplimente zu bekomen danke und ich glaub auch man konzentriert sich manchmal zu sehr auf den schreiber oder auf die rechtschreibung und weniger auf den inhalt und um den würd es ja eigentlich gehen ich hof mal obertonmusik versucht es weiter und gewönt sich dan sicher auch an mich ich les sie auch gern


 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken zur Dreieinigkeit
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 00:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dreieinigkeit

harold Graf irrlehrercontentwas paulus essener gnadenkinder absalomharold graf irrlehre

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •