Hallo JC-FreakDa hast Du völlig Recht. Allerdings hat JAHWEH es bei Noah für richtig befunden, eine neue Weisung durchzugeben, aus welchen Gründen auch immer. Und bekanntlich ist die letzte Weisung immer die aktuelle. Aus welchen Gründen auch immer jemand auf Fleisch verzichtet, ich habe keinesfalls im Sinn, jemand von Fleischkonsum zu überzeugen.Von Anfang an war es so gedacht, dass jeder vegetarisch lebt, denn es gab ja vor dem Sündenfall keinen Tod. Und sieh mal genau nach, was Gott Adam erlaubt zu essen: da werden nur diverse Pflanzen genannt...
Es ist über 20 Jahre her, da lernten wir einen Mann kennen, der war auf Rohkost abgefahren. Das einzige, was der noch kochte waren Kartoffeln und Bohnen. Ansonsten Salate, Sonnenblumenkerne, kalt gepresste Oele usw. Mit dieser "Paradiesnahrung" wollte er über hundert Jahre werden - er schafte es mal gerade auf achtzig. Der hatte die Rechnung ohne den "Wirtelieferanten" gemacht. Unser Spruch, den wir damals machten war: "Rohköstler leben lang und sterben gesund" :mrgreen:
Im Buch "Der Tod eines Guru" beschreibt Rabindranat Maharaj, wie er vom Vegetarier aus hinduistischen Glaubensgründen mit seiner Bekehrung zum "Fleischfresser" konvertiert ist. Andererseits kenne ich eine Beterin, die seit Kindheit vegetarisch lebt - weil sie die Tiere so gern hat. Aber auch samus Einwand von der Tierhaltung ist nicht von der Hand zu weisen, obgleich es für die "Tierproduktion" heute schon viel bessere Gesetze gibt als früher.
Wenn ich bedenke, was ich früher so alles an Fleisch gegessen habe?! Da könnte mir heute noch schlecht von werden; aber dafür gibt es ja die Busse!
Einmal fragte mein Bruder meine Töchter: "Na, was habt ihr denn so für ein Lieblingstier?" Die eine: "Hund", die andere: "Katze" (oder umgekehrt?!). "Wollt ihr wissen, was ich für ein Lieblingstier habe?" Ja, natürlich wollten sie das! "Mein Lieblingstier ist ein halbes Hähnchen!" :mrgreen:
LG vom Shomer
Lesezeichen