Hallo!
Ich bin nun gerade von einer Fahrradtour zu unserer Hauptstadt (160km.) zurück... ziemlich erschöpft und muss mich dazu jetzt noch mit Schwarz-Gelb abfinden ;-)

Also was mich hier her verschlagen hat: Meine Eltern... oder besser: mein Vater.
Das ganze muss eigentlich schon etwas früher (viel früher) beginnen, damit es einen Sinn ergibt.

Mein Opa - ein 'Mennonit' - musste mit 13 als 'Kulake' vor Stalin fliehen. Zunächst nach Deutschland, dann von dort aus nach Paraguay. Insgesamt gibt es hier fast 100.000 Deutsch sprechende, von denen der größte Teil Mennoniten sind. Zu diesen 'Mennoniten' gehört auch mein Vater, der damals meine Mutter, die hier zu Besuch war, kennen lernte.
Die beiden sind dann nach Deutschland gezogen, haben geheiratet, sich Geld angespart und sind dann im Jahr 2000 mit mir und meiner Schwester nach Paraguay gezogen, wo mein Vater nun Landwirt und Viehzüchter (oder einfach Bauer, etwa 500 ha Land) ist.
So hat es mich hier her 'verschlagen' ;-)

Und wie es hier ist kann ich schlecht beschreiben - es ist einfach anders! Was für euch z.b. unglaublich erscheinen mag ist, das man hier mit 13 Jahren Motorrad fahren darf (ohne Führerschein) und sich für umgerechnet etwa 3 Euro einen Führerschein KAUFEN (nicht machen lassen) kann. Ich lebe hier in einer Mennonitenkolonie (Deutschsprechend), in der wir auch eigene Schulen, eigenes Krankenhaus, usw. haben.
Obwohl Paraguay nach außen hin Spanisch ist, sprechen etwa 70% der hier lebenden Menschen "Guaranie", die Sprache der Ureinwohner.
Das Klima ist hier etwas wärmer: unser Winter gleicht (Temperatur) eurem Sommer.

Wer will kann ja mal vorbei kommen - es ist fürs erste kein Spanisch erforderlich... und wenn noch jemand Frage hat: Fragen! Wer mir seine Mailadresse gibt kann auch ein paar Fotos von der Landschaft hier bekommen (Bildnis, Palmen, Urwald...)

Da ich nun von den 160 km. etwas erschöpft bin, werde ich vorläufig nicht mehr schreiben, vielleicht schreib ich morgen noch was über Paraguay :-)

Grüße,
Felix