Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Dinosaurier

  1. #11
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Oder meinst Du, die Schlange ist hier nur ein Symbols fürs Böse und kein Tier in dem Sinne, wie die anderen Tiere, die Gott erschaffen hat?
    hi liebe route und all ihr anderen lieben

    ja sicher war die schlange wie sie in der bibel beschrieben ist nicht als tier das uns verführen soll anzusehen gedacht - sondern hier spricht die bibel mal wieder mit großer sicherheit sinnbildlich. genauso wie bei dem apfel den eva wohl angenommen haben sollte...das alles ist sinnbildlich zu verstehen.

    es geht bei diesen sinnbildern darum, dem menschen etwas zu vermitteln, und die schreiber solcher sinnbilder wollten uns ein bild in kopf geben, damit wir es einfacher haben und uns etwas vorstellen können.

    die schlange an für sich ist nicht mehr oder weniger gut oder böse wie alle anderen tiere.

    und dass viele tiere nun fleisch fressen, liegt wohl daran, dass mit der sünde der menschen die ganze schöpfung gefallen ist. darunter leidet nicht nur der mensch und die tiere, sondern auch die natur. womit wir dann wieder bei socke wären die sagte, dass die tiere ja nicht alle gras fressen könnte, weil nach dem fall der schöpfung alles ins ungleichgewicht gefallen ist. ich kann es für mich nur so beantworten, dass nach dem fall der schöpfung wohl eine neue ordnung entstanden ist - sowie auch eine neue ordnung enstehen wird wenn gott seine herrschaft auf erden wie im himmel antreten wird.

    sorry wenn meine sätze kompliziert klingen....aber auch ich bin mir noch nicht in allem im klaren.

    eure fischi

  2. #12

    Standard

    Bei dem Problem von "Socke" bzw. den Kindern geht es um nichts weniger als die Frage, wie das Boese in die Welt gekommen. Ich weiss darauf keine Antwort und die Bibel liefert auch keine.

    Die Geschichte vom Suendenfall wie auch das Buch Hiob sind fuer mich der Versuch eine Erklaerung zu geben. Auch von Jesus bekommen wir keine Antwort.

    Ich zitiere aus dem Gedächtnis: "Wer ist schuld, das dieser Mensch blind geboren wurde, er selbst oder seine Eltern?" Jesus antwortet, dass weder er noch seine Eltern gesuendigt haben. Bei einer anderen Gelegenheit fragen die Juenger, wer an einem toedlich Unfall schuld sei. ("Turm von Siloah") Darauf Jesus:" Wenn ihr nicht umkehrt, so werdet ihr alle so umkommen."

    Ich bin der Ansicht, dass Fleisch- und Pflanzenfresser von Gott geschaffen wurden. Ein Wiederkaeuer kann kein Fleisch fressen, ein Fleischfresser kein Grass. Das liegt nicht nur am Verdauungstrakt, sondern auch am Gebiss. Es gibt ueberhaupt nur wenige Tiere, die sich von Grass leben koennen. Das war schon vor dem Suendenfall so.

    Dass es das Böse gibt ist für viele Menschen der logische Beweis, dass Gott nicht allmaechtig und allwissend ist und es somit gar keinen Gott gibt. (Theodizee, Allmachtsparadoxon) Und leider kann ich dem logisch nichts entgegensetzen.
    Gruss Gerd

    Edit: Rechtschreibung

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhardt
    Bei dem Problem von "Socke" bzw. den Kindern geht es um nichts weniger als die Frage, wie das Boese in die Welt gekommen. Ich weiss darauf keine Antwort und die Bibel liefert auch keine.

    Die Geschichte vom Suendenfall wie auch das Buch Hiob sind fuer mich der Versuch eine Erklaerung zu geben. Auch von Jesus bekommen wir keine Antwort.
    wieder mal muss ich mit einem ÖHM antworten.

    nein gerhardt, datt ist nicht mein problem.
    denn im grunde ist es mir egal, wann und weshalb genau das böse in die welt war.
    ich bin gedanklich wieder mal bei der arche noah.
    und wenn ich diesen part richtig verstanden habe,
    dann gab es diese sinnflut, damit die welt und der mensch, einen totalen neuanfang machen kann.
    von demher lasse ich mal den adam und die eva hinter mir.

    sodele,
    meine fragen sind all die gestellten fragen und noch sehr viele fragen, die hinter meine fragen stehen.

    und irgendwie hat das mit adam und eva, gar nichts zu tun.
    sondern ich hätte gerne solche antworten, die mir von einem gelebten, praktischen, manchmal recht komplizierten, schweren, unverständlichen leben mit gott erzählen.
    praktischer alltag mit gott, gelebtes christsein.
    wie schafft man es trotz allem...
    wie mit dem unwissen...
    wie mit dem wissen, nicht alles wissen zu müssen, aber dennoch alles wissen zu wollen...
    mit gott ein super tolles, obergeniales leben zu leben.

    bin ich echt so kompliziert?

    socke macht sich langsam selber angst
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  4. #14
    dideldum Gast

    Standard

    Hi socke,
    solche Fragen von kleinen Mädchen kenn ich auch. Weiss leider keine Antwort, aber ich kann dir sagen was die Frage bei mir auslöst. Zuerst möchte ich dir sagen, dass mein Glaube wie ein schweizer Käse ist der Löcher hat. So ist mein Glaube. Ich habe einen Glauben aber der hat Löcher und genau solche Fragen, die, wenn man hinter der Frage kommt, sich anschaut welche Angst das kleine Mädchen hat, trifft es genau bei mir so ein Glaubensloch. Nun dann bin ich immer versucht das Loch zu stopfen mit schöner Theologie usw und anderem Zeugs, doch eigentlich müsste ich genau das Loch Gott hinhalten, mit der Bitte, dass er es füllt, doch das ist oft schwer weil dann mein ganzes Unvermögen ans Tageslicht kommt. Vielleicht ist die Angst dann auch da, keine Antwort zu bekommen und ich muss ja trotzdem weiter leben, ein trotzdem zu meinem Gott finden. Ja das will ich, ein "trotzdem" obwohl mein Glaube wie ein schweizer Käse ist .

  5. #15

    Standard

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Glaubt ihr im Ernst daran, dass es die Arche Noah wirklich gegeben hat oder seht ihr darin einer Symbolik versteckt? Die Dinosaurier waren auf der Arche? Haben mit dem Menschen zusammen die Erde bevölkert? Jona war im Bauch eines großen Fisches und hat darin eine ganze Nacht überlebt? Glaubt ihr solchen Geschichten denn wirklich? Ich habe da ganz starke Zweifel, da ich auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse, also die Evolutionstheorie, in Einklang mit meinem Glaubensbild bringen will.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  6. #16
    Aloe Gast

    Standard

    liebe socke, sehr sehr gutes thema, mein 7 jähriger stellte mir genau die selbe frage.
    ich konnte ihm diese frage auch nicht beantworten, deshalb hat er einen brief an bibel tv geschrieben.

    zum thema schlange: vor kurzem haben doch wissenschaftler tatsächlich festgestellt, dass schlangen in ihrem körper ansetze von beinen haben. sie sind sich also einig geworden, dass schlangen mal beine gehabt haben müssen. das wiederum bestätigt doch die aussage der bibel.

    liebe grüße Aloe

  7. #17
    halbnomadin Gast

    Standard

    Frage:
    sind Parameter wie GUT oder BÖSE auf Tiere anwendbar?
    Ist eine jagende Löwin gut, weil sie ihre Jungen ernährt? Ist sie böse, weil sie dies durch Mord an andrer Tiere Nachwuchs bewerkstelligt?


    Im übrigen: es passieren eine Menge Dinge, von denen ich ncht weiß, ob sie Gott oder einem anderen Wesen zuzuschreiben sind. Ich habe den Verdacht, viele Leute entscheiden nach subjektivem Wohlgefallen, ob dass jetzt der Teufel oder Gott war.

    Ich will lieber mit einem "vielleicht" und einem "ich weiß es nicht" leben als mir anzumaßen, Gottes Handeln zu beurteilen. Sein Wille geschehe.

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Glaubt ihr im Ernst daran, dass es die Arche Noah wirklich gegeben hat oder seht ihr darin einer Symbolik versteckt? Die Dinosaurier waren auf der Arche? Haben mit dem Menschen zusammen die Erde bevölkert? Jona war im Bauch eines großen Fisches und hat darin eine ganze Nacht überlebt? Glaubt ihr solchen Geschichten denn wirklich? Ich habe da ganz starke Zweifel, da ich auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse, also die Evolutionstheorie, in Einklang mit meinem Glaubensbild bringen will.
    Matsya ließ sich als winziger Fisch fangen und wuchs unermesslich, so dass er ständig in größere Gefäße umgesetzt werden musste. Er warnte den Satyavrata, dass in sieben Tagen Erde, Luftraum und Himmel im Ozean der Auflösung untergehen würden, dass er ein Boot zusammen mit sieben Weisen und allen Arten von Pflanzen, Samen etc. besteigen solle. So geschah es. Satyavrata konnte das Boot an dem Horn des gehörnten Fisches festbinden, als Seil benutzte er den Schlangenkönig Vasuki. Der große Fisch zog das Boot zum Himalaja, der noch aus den Fluten herausragte. Als das Wasser sank, hatten nur die Insassen des Bootes überlebt.

    Seht ihr, das Himalaja schaute doch noch heraus!
    Dies erklärt auch, warum es dort Jetis gibt, obwohl keine auf der Arche Noah waren. Warum nur wurde der gehörnte Fisch in der Bibel unterschlagen?
    Und die Dinosaurier?
    Entweder waren sie auf dem Himalaja oder sie waren gute Schwimmer.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #19

    Standard

    Ach ja, der Fisch war übrigens eine Verkörperung von Gott Vishnu.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #20
    Aloe Gast

    Standard

    hallo halbnomadin,
    ich denke, was gut oder böse ist, können wir nie entscheiden. wir können nie weiter als unsere eigene realität sehen. und die ist ganz arg begrenzt, weil es eben nur unsere ganz eigene realität ist.
    oder wie du es schon geschrieben hast, subjektivem wohlgefallen....

    das ist ganz allein GOTTES sache.

    liebe grüße Aloe


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

unterarten der dinos

Dinosaurier und Gott Kinder

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •