@Socke
Villeicht sehe ich viele Dinge zu einfach, weil ich doch recht einfach gestrickt bin. Aber ich will dennoch mal versuchen, Dir zu antworten:
Dinosaurier:
Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild, wie wir in Mose 1 nachlesen können. "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt ..." lesen wir im NT. Mit "die Welt" kann an dieser Stelle eigentlich nur de Mensch gemeint sein. Denn Tiere folgen Instinkten und sind somit frei von Sünde. Somit hat Gott seinen Sohn für uns, die Menschen, welche er nach seinem Ebenbild schuf, gegeben.
Wenn Gott bereit ist, seinen einzigen Sohn für uns zu geben, weil er uns so sehr liebt ... dann ist er sicherlich auch bereit, uns eine Welt zu bereiten, in welcher wir sicher leben können. Und Gott hat sicherlich gewusst, daß wir uns mit T-Rex, Raptor und Co nicht wirklich vertragen würden. Daher lies er die Dinosaurier aussterben ... um uns eine Welt zu bereiten, in der wir leben können. Uns zuliebe.
Freier Wille und Verantwortung für Dein Leben:
Sicherlich trägst Du selber die Verantwortung für Dein Leben. Sinn des Lebens ist es nicht, in der Ecke zu sitzen und nur darauf zu waten, daß Gott macht. Ich glaube, daß Gott uns nicht entmündigen möchte, sondern begleiten und unterstützen. Schließlich ist der freie Wille ebenso wie der Verstand ein Geschenk Gottes, welches wir gebrauchen sollen.
Ein Pastor (ich weiß nicht mehr, wer es war) sagte mal:
Vorbereiten, beten, handeln!
Ich denke, dies ist genau das richtige Schema, welches auch Gott gefällt. Wenn wir vor jeder Entscheidung oder Handlung beten, beziehen wir ihn aktiv in unser Leben ein. Aber vorbereiten und handeln / umsetzen müssen wir, mit seiner Hilfe, dann schon selber. Er macht es in der Regel nicht für uns ;)

Lesezeichen