Hi nitro,
bin ne Langschreiberin - dafür aber ne Kurzleserin...ööh....
Ja da hast du recht und ich hab auch gemerkt dass man da auf Granit beißt
und sonst wenig bei rumkommt.
absolut heißt irgendwie es muss nichts mehr zugefügt oder weggeholt werden und nichts anderes kann es verändern oder?
ich find das schwierig für mich selber zu beanspruchen weil ich durch Lernen geprägt und verändert werde und dies auch weiterhin möchte.
Ich denke menschen können nie fertig sein.
Was anderes ist es vielleich wenn ich sag eine wahrheit außerhalb die ist fertig. Aber das trauen sich ja z B Wissenschaftler nicht, die bleiben in ständiger Hypothesenbildung und Erkenntniserweiterung
Aber ich denke - das ist echt ein neuer Aspekt den ich jetzt durch dein Post sehe-
das Bild das ich mir von der Wahrheit mache wie ich es als begrenztes Menschlein durch sehen, lesen, denken abspeichern kann,
das kann nie absolut sein.
Selbst wenn das Futter - der Inhalt - absolut wäre.
Das glauben Christen ja, das die Wahrheit wie Gott sie durch die Bibel offenbart absolut ist.
Daher begründen sie dass das was sie selber davon verarbeiten und begreifen auch absolut ist.
Und ich verstehe grade, selbst wenn Hypothese 1 stimmt, ist das ein Fehlschluss
Interessanter Vergleich.
Wenn man kein Zeuge war kann man die Tatsachen nicht mehr rausfinden.....nur noch Zeugnisse und empfundene Wahrheiten in einem bestimmten Kontext.
danke für dein post und dein geduldiges lesen :-)
lg tiffi
Lesezeichen