Hi nitro,
bin ne Langschreiberin - dafür aber ne Kurzleserin...ööh....

Zitat Zitat von nitro2018 Beitrag anzeigen

Aus meiner Sicht ist es für dich das Klügste dich von solchen Menschen fernzuhalten.
...
Das heisst nicht, dass es dumm ist seine Ansichten zu überdenken, aber gerade das Denken und vorallem Nachdenken scheint in der von dir beschriebenen Gruppe zu fehlen.
Ja da hast du recht und ich hab auch gemerkt dass man da auf Granit beißt
und sonst wenig bei rumkommt.

Absoulute Wahrheiten oder auch einfach nur die Wahrheit zu kennen kann meiner Ansicht nach nur jemand für sich selbst beanspruchen, auch wenn das eine höchst eitele Haltung ist.
absolut heißt irgendwie es muss nichts mehr zugefügt oder weggeholt werden und nichts anderes kann es verändern oder?
ich find das schwierig für mich selber zu beanspruchen weil ich durch Lernen geprägt und verändert werde und dies auch weiterhin möchte.

Ich denke menschen können nie fertig sein.

Was anderes ist es vielleich wenn ich sag eine wahrheit außerhalb die ist fertig. Aber das trauen sich ja z B Wissenschaftler nicht, die bleiben in ständiger Hypothesenbildung und Erkenntniserweiterung

Aber ich denke - das ist echt ein neuer Aspekt den ich jetzt durch dein Post sehe-
das Bild das ich mir von der Wahrheit mache wie ich es als begrenztes Menschlein durch sehen, lesen, denken abspeichern kann,
das kann nie absolut sein.
Selbst wenn das Futter - der Inhalt - absolut wäre.

Das glauben Christen ja, das die Wahrheit wie Gott sie durch die Bibel offenbart absolut ist.
Daher begründen sie dass das was sie selber davon verarbeiten und begreifen auch absolut ist.
Und ich verstehe grade, selbst wenn Hypothese 1 stimmt, ist das ein Fehlschluss

Du musst auch unterscheiden was eine Tatsache ist und was eine Wahrheit ist.
Eine Tatsache ist, dass wenn du am Bahnsteig stehst und die Bahn um 19:14Uhr eintrifft und du sagst, die Bahn sei um 19:14Uhr eingetroffen. Eine Wahrheit ist wenn es andere verkünden. Schwieriger wird es wenn andere sagen der Zug sei um 19:20Uhr eingetroffen und andere sagen es wäre 19:30, gar andere behaupten der Zug wäre gar nicht eingetroffen.
So, und nun stehen wir vor verschiedenen Wahrheiten und was wahr oder falsch ist musst du allein für dich selbst bestimmen, aber nur wenn du nicht am Bahnsteig warst:-)
Interessanter Vergleich.
Wenn man kein Zeuge war kann man die Tatsachen nicht mehr rausfinden.....nur noch Zeugnisse und empfundene Wahrheiten in einem bestimmten Kontext.

danke für dein post und dein geduldiges lesen :-)

lg tiffi